die Reise mit Maluna geht weiter

*Werbung

Hallo Ihr Lieben,

ich hatte euch bereits vor einiger Zeit ein Buch von Maluna vorgestellt. Da uns dieses so sehr gefiel und ich mir beim Ellermann Verlag wieder eines aussuchen durfte, viel die Wahl nicht schwer. Dazu passt der Buchtitel noch wie die Faust aufs Auge bei uns, denn Nina geht dieses Jahr ebenso in die Schule.

Maluna Mondschein – Ein magischer Schultag 

 

kunterbunt-Maluna-Maluna Mondschein-Feengeschichten-ellermann-ellermann verlag-Fee-Feen-Erster Schultag-Vorlesebuch-Buch für Kinder-Mädchenbuch (3).jpg

 

Der Ellermann Verlag beschreibt dieses Geschichte so:

Schultüten-Alarm im Zauberwald: Die kleine Luftfee Minimee Windhauch kommt in die Schule. Und sie ist nicht die Einzige im Zauberwald. Tja, und wer muss sich wohl um alles kümmern? Maluna Mondschein natürlich. Aber zum Glück unterstützen die anderen Zauberwaldbewohner sie tatkräftig, besorgen Dinge von der ABC-Feen-Materialliste und basteln gemeinsam viele rosa Schulknüten (so heißen im Zauberwald die Schultüten). Das wird ein magischer erster Schultag!
Eine zauberhafte neue Maluna-Geschichte in tippeltollen Kapitellängen, passend zum Thema Einschulung.
http://www.maluna-mondschein.de

Wichtige Details im Überblick:

  • Gebundene Ausgabe: 128 Seiten
  • Verlag: Ellermann (23. April 2018)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3770729277
  • ISBN-13: 978-3770729272
  • Vom Hersteller empfohlenes Alter: 4 – 6 Jahre
  • Originaltitel: Maluna Mondschein – Ein magischer Schultag
  • Größe und/oder Gewicht: 16,7 x 2 x 23,6 cm

 

Meine Meinung:

Wie ihr am empfohlen Alter sehen könnt ist es schon für die jüngeren Leser geeignet, was dann aber bedeutet, dass es vorgelesen werden muss. Da wir dies sowieso jeden Abend tun kam uns dieses Buch gerade recht. Es ist in Kapiteln unterteil, die man gut als Gute Nacht Geschichte vorlesen kann. Pro Kapitel dauert es so 5 – 8 Minuten.

 

kunterbunt-Maluna-Maluna Mondschein-Feengeschichten-ellermann-ellermann verlag-Fee-Feen-Erster Schultag-Vorlesebuch-Buch für Kinder-Mädchenbuch (1).jpg

 

Das Buch hat einen schönen Einband, worauf man Maluna mit den Freunden sehen kann. Diese tolle Bebilderung zeigt sich auch im Buch wieder. Die Geschichte an sich handelt von der Luftfee Minimee, die nun in die Schule kommt. Maluna soll sie dabei unterstützen, wobei sie selbst ja ein wenig chaotisch ist. Doch sie wird von uns Menschen auf die Idee gebracht für alle Schulneulingen eine Schultüte zu basteln. Dazu benötigt sie natürlich Hilfe. Als dann die Schultüte etwas zerknittern daher kommt wird sie kurzerhand in eine Schulknüte umbenannt. Ihr sehr es gibt Wörter, die neu erfunden wurden. Dies erschwert das Lesen hier und da mal schon ein wenig und Nina runzelt immer die Stirn. Nicht immer versteht sie es, denn sie selbst ist eine Person, die sehr genau ist. Aber nichts desto trotz gefällt ihr das Buch sehr, da es eben noch toll bebildert ist. Als Minimee auch noch in der Klasse einschläft und dann noch etwas an die Tafel malt, was andere Klassenfreunde als Schatzkarte betrachten, nimmt die Geschichte an Erlebnissen zu. Doch mehr möchte ich euch nicht verraten.

 

kunterbunt-Maluna-Maluna Mondschein-Feengeschichten-ellermann-ellermann verlag-Fee-Feen-Erster Schultag-Vorlesebuch-Buch für Kinder-Mädchenbuch (2).jpg

 

Das Buch hat uns, trotz der teilweisen holprigen Worte sehr gut gefallen. Etwas irritiert war ich, als immer wieder eine Person, im Grunde ein Mensch von außen, der namentlich nicht erscheint, angesprochen wird und auch selbst was „sagt“. Hier wird versucht, den Leser mit ein zu beziehen, was meiner Meinung nach nicht immer geglückt ist. Es reißt ein wenig die Geschichte an sich ein und irritiert – mal bei mir – zu sehr.

Für Erstleser wird es als Erstlesebuch wohl zu schwer sein, doch ab der 2. , 3. Klasse sollte es kein Problem sein. Für uns ist es ein schönes Vorlesebuch.

Eure kunterbunt79

*Dieser Bericht beinhaltet Werbung durch Nennung der Marke. Dieser Blogbeitrag enthält Produkte, die mir kostenlos zugesendet wurden. Trotzdem gebe ich ausschließlich meine eigene, unbeeinflusste Meinung wieder.

Durch die Erstellung von Kommentaren und Liken des Berichts können personenbezogene Daten öffentlich gemacht werden (gegebenenfalls Name, Blog, E-Mail). Es besteht ein Widerspruchsrecht.

 

 

2 Gedanken zu “die Reise mit Maluna geht weiter

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.