Das gepflügelte Nilpferd

*Werbung

Hallo Ihr Lieben,

heute möchte ich euch zur Abwechslung mal wieder ein Buch vorstellen, welche sich direkt von der Autorin zugesendet bekam. Herzlichen Dank noch mal an Victoria Bindrum für dieses Lesexemplar:

Das geflügelte Nilpferd: Warum die Jagd nach dem großen Glück unserem Leben im Weg steht

 

 

Hier die offizielle kurze Zusammenfassung:

Wenn ich erst einen Partner, einen neuen Job oder eine Strandbar in Thailand habe, dann ist mein Leben perfekt! Wir alle verfolgen große und kleine Träume, manchmal gehen sie sogar in Erfüllung – doch ist der erste Freudentaumel verflogen, fühlen wir uns bald wieder genauso wie vorher. Das ganz große Glück ist einfach nicht zu fassen. Kein Wunder: Unser Bedürfnis danach ist ein cleverer Trick der Evolution. Die Aussicht auf ein besseres Leben motiviert uns und treibt uns zu Höchstleistungen an, aber unsere Glückssuche kann auch unheimlich enttäuschend und kräftezehrend sein. Und vor allem bleibt sie langfristig immer eines: erfolglos!

Zeit, den Mechanismen unserer Psyche auf den Zahn zu fühlen. Was passiert, wenn wir aufhören, dem großen Glück hinterherzulaufen?

Wichtige Details des Buches:

  • Gebundene Ausgabe: 240 Seiten
  • Verlag: Bastei Lübbe (Lübbe Ehrenwirth); Auflage: 1. Aufl. 2017 (26. Oktober 2017)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3431039987
  • ISBN-13: 978-3431039986
  • Vom Hersteller empfohlenes Alter: Ab 16 Jahren
  • Größe und/oder Gewicht: 15,1 x 2,5 x 22,1 cm

 

Meine Meinung zu diesem Buch:

Dieses Buch beschäftigt sich mit dem Thema Glück und das auf eine Art und Weise wie ich zuvor noch kein Buch gelesen habe. Zu Beginn dachte ich, dass es doch etwas trocken sein könnte, aber dem sei gesagt, es lässt sich hervorragend gut lesen, denn der Schreibstil von Victoria ist locker und erfrischend. Dabei sollte man sich aber bewusst sein, dass es sich im ein psychologisches Sachbuch mit elf Kapitel handelt.

 

kunterbunt79-dasgeflügelteNilpferd-Das Buch vom Glück-glücklichsein-Glück-lesen (2).jpg

 

Darin werden zum Beispiel 5 Irrwege beschrieben, welche einem erklären sollen, warum es das Glück eigentlich so nicht gibt. Aber keine Panik, es wird erklärt wie man dennoch das Leben neu entdecken kann und das es dabei ganz viele unterschiedliche Richtungen gibt. Dabei finde ich die Beispiele ganz gut, welche einfach aus dem wirklichen Leben gegriffen sind. Gegen Ende befindet sich noch eine Liste mit tollen Tätigkeiten und Werten, welche möglich sind. Man selbst horcht dabei mal in sich und ein zwei Übungen sind auch darin.

Es ist ein lesenswertes Buch, welches total flüssig zu lesen ist und dabei in keinster Weise staubig erscheint. Mit dem Schreibstil von Victoria habe ich ein neues „Genre“ für mich entdeckt, was ich so wohl nie Beachtung geschenkt hätte. Ebenso ist es mit Zitaten abgerundet und auch zusätzlich mit tatsächlichen, wissenschaftlichen Erkenntnissen bestückt. Aber auch  werden dargelegt.

Es ist ein lesenswertes Buch, was jeder sich mal ins Auge fassen sollte.

Preislich liegt das Buch bei 18 Euro und wer es kaufen mag, dem gebe ich hier meinen Partnerlink von Amazon. Ich bekomme eine kleine Provision, was für euch aber keinen Nachteil erzeugt.

 

Eure kunterbunt79

*Dieser Bericht beinhaltet Werbung durch Nennung der Marke. Dieser Blogbeitrag enthält Produkte, die mir kostenlos zugesendet wurden. Trotzdem gebe ich ausschließlich meine eigene, unbeeinflusste Meinung wieder.

Durch die Erstellung von Kommentaren und Liken des Berichts können personenbezogene Daten öffentlich gemacht werden (gegebenenfalls Name, Blog, E-Mail). Es besteht ein Widerspruchsrecht.

2 Gedanken zu “Das gepflügelte Nilpferd

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.