Geschenkidee zur Einschulung

*Werbung

Hallo Ihr Lieben,

wie ihr wisst lieben wir als Familie – okay, Papa eher weniger – Bücher über alles. Dazu kommt Nina bald in die Schule und so wird es vielleicht einigen von euch auch gehen. So war ich total happy, als ich ein tolles Buch zu genau diesem Thema bekam und dazu noch von einer Autorin, von der ich erst zwei Bücher mit Nina testlesen durfte und die bei uns total gut ankamen.

Lasse in der ersten Klasse

 

kunterbunt79-Lasse in der ersten Klasse-Vorlesebuch-Erstlesebuch-Schulgeschichten-Buch-Kinderbuch-lesen-Sarah Welk-ars-arsedition-Ars Verlag (1)

 

Der Verlags arsedition beschreibt auf seiner Hompage dieses Buch wie folgt:

Lasse ist jetzt ein Schulkind!

Lasse kann es kaum erwarten, in die Schule zu gehen. Davor muss natürlich noch ein Schulranzen angeschafft werden – aber nicht irgendeiner, sondern einer mit einer Rakete drauf, schließlich will Lasse einmal Astronaut werden!

Perfekt ausgerüstet mit seinem neuen Raketenranzen und gemeinsam mit seiner besten Freundin Rica stürzt sich Lasse in das Abenteuer Schule: Er freundet sich mit Tom an, übt mit seiner Klasse einen Feueralarm und vieles, vieles mehr!

 

Hier noch alle wichtigen Details:

  • Gebundene Ausgabe: 128 Seiten
  • Verlag: Ars Edition (18. Juni 2018)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3845821965
  • ISBN-13: 978-3845821962
  • Vom Hersteller empfohlenes Alter: 6 – 8 Jahre
  • Größe und/oder Gewicht: 15,1 x 1,7 x 21,6 cm
  • Preis: 10 Euro

Unsere Meinung zu diesem Buch:

Wie ich euch bereits oben erwähnt habe, haben wir von der Autorin Sarah Welk bereits zwei Bücher rezensieren dürfen und eines dieser Bücher war / ist Schuld für Nina’s Liebe zu Schnecken. Hier könnt ihr noch mal nachlesen:

Ziemlich beste Schwestern – Quatsch mit Soße

Ziemlich beste Schwestern – Affentheater

Doch nun zu diesem Buch, bei dem es um Lasse geht. Es ist wieder einmal sehr schön und vor allen Dingen farbenreich bebildert. Finde dies sehr wichtig, wenn man den Übergang von den typischen Vorlesebüchern zu den Erstlesebüchern meistern mag. Zuerst dachte ich..naja, Lasse ein Junge, ob das Nina gefallen wird? Aber oh ja, denn der Schreibstil ist einfach sehr toll, man wird hier irgendwie direkt mit angesprochen und rein gezogen. Ebenso ist die Schriftart schön groß, so dass Nina dann irgendwann mal alleine oder zumindest üben lesen kann.

 

kunterbunt79-Lasse in der ersten Klasse-Vorlesebuch-Erstlesebuch-Schulgeschichten-Buch-Kinderbuch-lesen-Sarah Welk-ars-arsedition-Ars Verlag (2)

 

Unterteilt ist es in 6 Kapitel, wobei die Geschichte damit beginnt, wie der Schulranzen gekauft wurde, bis hin zum Basteln der Schultüte über den Schulfotografen. Dabei fand Nina es toll, dass Lasse eine beste Freundin hat, mit der er unbedingt in die selbe Klasse kommen mag. Sie hat zwar etwas den Kopf geschüttelt, weil Lasses und auch Ricas Schultüte versteckt sind und sie erst am Einschulungstag sehen dürfen, doch so erklärte ich ihr, dass es bei jedem anders sei. Sie habe eben Glück, dass wir es sie gemeinsam gebastelt haben. Nur was drin ist, da muss sie sich wie Lasse gedulden.

Uns gefallen die Geschichten sehr und Nina ist schon gespannt, ob sie auch einen Feuerwehralarm üben wie Lasse und ob es genau so mit dem Schulfotografen wird wie bei Lasse. Nina ist durch dieses Buch noch neugieriger auf die Schule geworden und will das Buch auf jeden Fall Kapitel für Kapitel wieder lesen, wenn sie genau das in der Schule machen wie Lasse es erlebt hat.

 

kunterbunt79-Lasse in der ersten Klasse-Vorlesebuch-Erstlesebuch-Schulgeschichten-Buch-Kinderbuch-lesen-Sarah Welk-ars-arsedition-Ars Verlag (3)

 

Wir können dieses tolle Buch euch allen empfehlen. Sei es für Kids, die eingeschult werden oder schon in die zweite Klasse kommen. Es ist toll bebildert und der Schreibstil fesselt einen sehr und macht Spaß das Buch sofort in einem zu Lesen. Wir aber haben es Kapitel für Kapitel abends gelesen, was so 10 Minuten dauerte. Da Lasse eine beste Freundin namens Rica hat, ist es auch für Mädchen ein lesenswertes Buch.

Habt ihr auch ein Schulerkind dieses Jahr?

Eure kunterbunt79

*Dieser Bericht beinhaltet Werbung durch Nennung der Marke. Dieser Blogbeitrag enthält Produkte, die mir kostenlos zugesendet wurden. Trotzdem gebe ich ausschließlich meine eigene, unbeeinflusste Meinung wieder.

Durch die Erstellung von Kommentaren und Liken des Berichts können personenbezogene Daten öffentlich gemacht werden (gegebenenfalls Name, Blog, E-Mail). Es besteht ein Widerspruchsrecht.

 

2 Gedanken zu “Geschenkidee zur Einschulung

  1. Andrea

    Das Buch werde ich meinem kleinen Mann zur Einschulung schenken, wenn es dann noch gibt. Es hört sich sehr lustig an und die Namensgleichheit passt einfach. 😉

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.