Biberclan – Neuheit von AMIGO

*Werbung

Hallo Ihr Lieben,

da bin ich doch noch in letzter Minute in den Lostopf auf der Facebook Seite von AMIGO rein gehüpft und habe doch tatsächlich mit einigen Anderen gewonnen und durfte nun mit der Familie diese Spieleneuheit testen.

Biberclan von Amigo

 

 

Amigo beschriebt es so:

Ein Biber kommt selten allein. Daher wollen die Spieler gleich fünf freche Nager in ihrer Biberburg versammeln. Doch einfach ist das nicht, denn schwupps sind sie bei dem Nachbarn und treiben dort ihren Schabernack.
Wer wird der Biberboss und schafft es den wilden Bibertausch zu beenden?

BiberClan ist ein kurzweiliges Kartenspiel mit Spaßgarantie und kann mit dem Kartenklassiker ‚Biberbande‘ kombiniert werden.

Auch die kurze und knappe Beschreibung des Spiels will ich euch aufzeigen – so ist weiter unten die Beschreibung mit meinen eigenen Worten eventuell etwas leichter verständlich:

PointJeder Spieler bekommt eine Biberburg und legt sie vor sich ab. Auf der Biberburg ist Platz für fünf Karten.

PointDie Karten werden gemischt und verdeckt als Nachziehstapel in die Tischmitte gelegt.

PointDer älteste Spieler beginnt, danach geht es reihum im Uhrzeigersinn weiter.

PointWer am Zug ist, zieht die oberste Karte vom Nachziehstapel.

PointIst es eine Zahlenkarte legt er sie in die eigene Biberburg oder in die Biberburg eines Mitspielers.

PointZieht der Spieler eine Sonderkarte, legt er sie auf den Ablagestapel und muss die damit verbundene Aktion sofort ausführen.

PointMit einer Sonderkarte kann ein Spieler eine Zahlenkarte von einer beliebigen Biberburg abräumen oder eine Zahlenkarte umdrehen.

PointSobald der erste Spieler die fünfte Karte in seine Biberburg gelegt hat, sind die Mitspieler noch einmal am Zug. Dann endet der Durchgang.

PointJetzt zählt jeder Spieler seine Siegpunkte zusammen. Wer es schafft, in seiner Biberburg drei oder vier gleiche Zahlenkarten zu haben, bekommt zusätzlich einen Bonus.

PointDer Spieler mit der höchsten Punktzahl gewinnt den Durchgang. Wer nach fünf Durchgängen die meisten Punkte hat, gewinnt das Spiel.

 

 

Hier sind die Details genau aufgelistet:

Artikelgewicht 200 g
Produktabmessungen 12,4 x 9,6 x 2,2 cm
Vom Hersteller empfohlenes Alter: Ab 7 Jahren
Modellnummer 01857
Modell 01857
Zusammenbau nötig Nein
Batterien notwendig Nein

66 Spielkarten * 6 Biberburgen * 1 Spielanleitung

Unsere Meinung als Familie:

Zum Einen ist dieses Spiel verknüpfbar mit der Biberbande. Dazu kann ich aber leider keine Aussage treffen, da wir dieses Spiel nicht haben und so die Kombination der beiden Spiele nicht testen können.

 

kunterbunt79-Amigo-Amigo Neuheiten-Spieleneuheiten-Biberclan-Biber-Biberbande-Kartenspiel-Mitnehmspiel-Logik-taktik-Spaß-Fun (6)

 

Dieses Spiel ist durch seine Größe perfekt, um es auch unterwegs spielen zu können. Da unsere Kids einen großen Altersunterschied haben ist es uns wichtig, dass es auch Spiele gibt, die wir gemeinsam spielen können. Dies ist hier so gegeben, wobei die Große da schon taktischer ist, doch Nina hat das auch fix raus bekommen.

 

kunterbunt79-Amigo-Amigo Neuheiten-Spieleneuheiten-Biberclan-Biber-Biberbande-Kartenspiel-Mitnehmspiel-Logik-taktik-Spaß-Fun (8)

 

Jeder Spieler bekommt eine Biberburg. Diese besteht aus Papier, welche man auseinander falten kann. Noch sind diese unbeschädigt, doch ich hätte mir hier gewünscht, dass sie eventuell laminiert gewesen wären oder eben etwas robuster. Die 66 Karten sind in zwei Stapeln eingeschweißt und dank der Lasche waren sie leicht zu öffnen.

Man muss sie zu Beginn sehr gutmischen, damit man nicht immer wieder die selben Karten hintereinander zieht.

 

kunterbunt79-Amigo-Amigo Neuheiten-Spieleneuheiten-Biberclan-Biber-Biberbande-Kartenspiel-Mitnehmspiel-Logik-taktik-Spaß-Fun (7)

 

Doch nun zu den Regeln und ich versuche an alles zu denken. Solltet ihr dennoch Nachfragen nach meinem Bericht haben, dann haut beim Kommentarfeld in die Tasten.

Man kann das Spiel schon zu zweit spielen, aber es macht deutlich mehr Spaß, wenn man mindestens zu dritt ist. Wie bereits oben erwähnt mischt man den Stapel und der Älteste zieht sich eine Karte und schaut sie sich an, ohne dass die Mitspieler es sehen. Ist es eine hohe Zahlenkarte, so behält man sie und wenn sie niedrig ist, dann kann man sie behalten oder bestenfalls beim Mitspieler ablegen. Dabei darf man auch die Karten verdeckt ablegen. Doch es gilt verdeckt ist verdeckt und darf nicht mehr umgedreht werden, es sei denn man zieht eine Aktionskarte, bei der man eine Karte umdrehen soll.

 

kunterbunt79-Amigo-Amigo Neuheiten-Spieleneuheiten-Biberclan-Biber-Biberbande-Kartenspiel-Mitnehmspiel-Logik-taktik-Spaß-Fun (1)

 

Ziel ist es die höchste Punktzahl am Ende zu haben. Doch auch hier kann man mit niedrigen Zahlenkarten punkten. Hat man 3 oder mehrere gleiche Zahlenkarten, so gibt es nämlich Sonderpunkte.

Zieht man eine Sonderkarte bei dem man eine Karte aus einer Biberburg nehmen soll, so legt man diese auf den Ablagestapel. Dabei darf es auch eine aus dem gegnerischen Feld sein. So kann man einem einen hohe Punktekarte abnehmen. Alle Sonderkarten oder durch die Sonderaktion entnommenen Karten kommen auf den Auflagestapel.

Hat man selbst eine Aktionskarte gezogen und ausgeführt, so ist man wieder an der Reihe, so lange, bis man eine Zahlenkarte zieht.

Auch gibt es die Option, dass in der eigenen Biberburg die Karten vor den Gegnern geschützt sind. Hat man z. Bsp. zwei Karten auf der Biberburg liegen und eine ist dabei umgedreht, so sind die Karten geschützt. Oder aber liegt eine über zwei Karten, so sind auch diese geschützt. Es hört sich etwas verzwickt an und zu Beginn sollte man ein paar Runden zum üben verwenden, bevor es ans Eingemachte geht.

Doch es macht echt Spaß, da es eben mal ein anderes Kartenspiel für die ganze Familie ist.

Zu beachten ist, dass die 5. Karte auf der Biberburg immer durch einen selbst gelegt werden muss. So darf ein Mitspieler bei mir die Runde nicht für mich schließen. Liegen bei einer Biberburg alle Karten, so darf jeder danach noch einmal die Runde ausführen und dann wird gezählt. Man sollte darauf achten, dass man wirklich die höchste Punktzahl von allen hat, denn wenn man sozusagen das Spiel durch das Ablegen der 5. eigenen Karte schließt wird man mit 10 Strafpunkten bestraft, wenn man nicht die höchste Punktzahl hat.

So spielt man dann 5 Runden und wer gegen Ende die meisten Punkte auf dem Papier stehen hat, hat gewonnen.

Eigentlich ganz einfach, doch wenn ein Spiel neu ist, dann muss man sich erst einmal damit befassen. Wir mögen es sehr und es macht Fun. Da es in einer kleinen, sehr stabilen Pappeschachtel verpackt ist, ist es für uns ideal und kann somit überall hin mitgenommen werden. Das finde ich sehr praktisch.

Das Spiel kostet regulär 7,99 € und echt empfehlenswert. Uns macht es schon neugierig, wie man es mit der Biberbande kombinieren kann. Mal sehen, ob wir uns das noch zulegen werden.

Von uns als Familie gibt es den dicken Daumen nach oben. Es ist laut Hersteller ab 7 Jahren empfohlen und schlaue kleine Köpfe können es schon mit 6 Jahren mitspielen.

Wie ihr an den Fotos sehen könnt hatten die Kids ihren Spaß und die Fotos hab ich während eines aktiven Spiels geschossen, deswegen sind sie ein wenig verwackelt, zeugen aber den wahren Fun, denn sie dabei hatten 8).

Eure kunterbunt79

 

*Dieser Bericht beinhaltet Werbung durch Nennung der Marke. Dieser Blogbeitrag enthält Produkte, die mir kostenlos zugesendet wurden. Trotzdem gebe ich ausschließlich meine eigene, unbeeinflusste Meinung wieder.

Durch die Erstellung von Kommentaren und Liken des Berichts können personenbezogene Daten öffentlich gemacht werden (gegebenenfalls Name, Blog, E-Mail). Es besteht ein Widerspruchsrecht.

 

3 Gedanken zu “Biberclan – Neuheit von AMIGO

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.