Als Larson das Glück wiederfand..

*Werbung

Hallo Ihr Lieben,

wir ihr wisst, lieben wir Bücher und da sind wir für vieles offen um einfach auch unseren Horizont zu erweitern. Nina hätte sich dieses Buch wohl nie aufgrund der dunklen Bilder ausgeliehen, doch ich mag solche Bücher mit Hintergrund und auch Nina fand es zwar düster, aber doch toll.

Als Larson das Glück wiederfand

 

kunterbunt79-als larson das Glück wiederfand-ars-arsedition-ars verlag-Kinderbuch-lesen-Glück-Schicksal-Traurigkeit-Books-trist (1)

 

An gewohnter Stelle möchte ich euch dir Kurzfassung aufzeigen, bevor wir es mit unsere eigenen Worten beschreiben:

Der alte Larson lebt nach dem Tod seiner Frau ganz einsam in seinem großen Haus. Doch eines Abends klopft der Nachbarsjunge an die Tür und übergibt ihm einen Blumentopf mit Samen. Um die soll Larson sich während dessen Ferien kümmern. Das hat ihm gerade noch gefehlt! Doch mit dem Aufblühen der Samen findet auch Larson das Glück wieder und lässt endlich Licht und Freude in sein Leben zurückkehren. Und es ist der Beginn einer wunderbaren, generationenübergreifenden Freundschaft.

Wichtige Details:

  • Gebundene Ausgabe: 40 Seiten
  • Verlag: arsEdition (16. August 2018)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3845825995
  • ISBN-13: 978-3845825991
  • Vom Hersteller empfohlenes Alter: 5 – 7 Jahre
  • Größe und/oder Gewicht: 22 x 1,2 x 28,7 cm
  • Preis: 15 €

Meine Meinung, wobei ich die von Nina mit einfließen lassen werde:

Ja, dieses Buch ist vom Einband schon arg düster gestaltet und dennoch macht es einen neugierig. Wie ihr oben in der Beschreibung von arsEdition lesen konntet ist es zu Beginn etwas traurig, denn Larson ist einsam und dies drückt sich in allem aus, auch auf seinem Umgebung. Doch wie aus heiterem Himmel kommt ein Nachbarsjunge vorbei und bitte ihn, auf seine Pflanze Acht zu geben. Diese natürliche Wunder, nämlich die Entstehung einer Pflanze kann man sehr gut auf die Entstehung einer Freundschaft projizieren. Sie wächst auch mit der Zeit und muss gepflegt werden. Doch für Larson war es wichtig wieder eine Aufgabe zu bekommen und so rückt er aus seiner Tristesse hinaus und sieht die Welt um sich herum wieder. Dies gibt ihm so viel Kraft, dass er wieder voller Tatendrang ist und gegen Ende kommt der Junge seine Pflanze abholen um die sich Larson so gekümmert hat. Gemeinsam gehen sie dann zu den Eltern des Jungen und eine wundervolle Freundschaft beginnt.

 

 

Das Buch ist sehr toll geschrieben, auch wenn Nina noch nicht so ganz den Hintergedanken dabei verstand. Ich meine, welche Bedeutung hinter dieser Geschichte steckt. Doch dafür ist ja Mama da und da wir es gemeinsam gelesen haben, habe ich es ihr erklärt und zusammen haben wir uns die Bilder, welche trotz der beginnenden Tristesse sehr schön gezeichnet sind, sehr genau angeschaut. Von Bild zu Bild wird es bei Larson heller und auch sein Herz öffnet sich, was mit dem Text dazu wunderbar harmoniert.

Ich finde es sehr gelungen und auch wichtig den Kindern solche Geschichten zu vermitteln. Es gibt nicht nur immer Ritter und Prinzessinnen und diese Geschichte erklärt Trauer, Einsamkeit und Glück in einem Buch. Auch Nina hat die Geschichte sehr gut gefallen und warf viele Fragen nach sich, denn sie ist ein Kind, das alles ganz genau wissen mag und dennoch schnell die Zusammenhänge versteht.

 

kunterbunt79-als larson das Glück wiederfand-ars-arsedition-ars verlag-Kinderbuch-lesen-Glück-Schicksal-Traurigkeit-Books-trist (4)

 

Für mich ist es ein Buch, welches wir sehr gerne rezensiert haben und von vielen zu Recht als Bücherschatz bezeichnet wird. Es wird zwar ein Alter von 5-7 Jahren empfohlen, aber hat für mich nach oben keine Altersgrenze.

Eure kunterbunt79

*Dieser Bericht beinhaltet Werbung durch Nennung der Marke. Dieser Blogbeitrag enthält Produkte, die mir kostenlos zugesendet wurden. Trotzdem gebe ich ausschließlich meine eigene, unbeeinflusste Meinung wieder.

Durch die Erstellung von Kommentaren und Liken des Berichts können personenbezogene Daten öffentlich gemacht werden (gegebenenfalls Name, Blog, E-Mail). Es besteht ein Widerspruchsrecht.

 

2 Gedanken zu “Als Larson das Glück wiederfand..

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.