Hexengschichten für jedeskind

*Werbung

Hallo Ihr Lieben,

heute möchte ich euch ein Buch für Kinder vorstellen, welches wir aktuell erst zu Ende gelesen haben. In der Regel haben wir jeden Abend ein Kapitel vorgelesen und waren damit schon eine Zeit lang beschäftigt. Da Nina Hexen mag, kam dieses Buch zum Rezensieren genau richtig bei uns an.

Petronella Apfelmus: Schnattergans und Hexenhaus

 

kunterbunt79-Petronella-Apfelhexe-Petronella Apfelmus-Apfelmus-lesen-Kinderbuch-Hexe-Hexengeschichte-boosk (3).jpg

 

Mit diesen Worten wird das Buch beworben:

Die Sommerferien beginnen – und die Kuchenbrand-Zwillinge fahren auf den Bauernhof. Kurz bevor es losgeht, drückt Petronella Apfelmus ihnen ein Tütchen mit Milchstraßenstreuseln in die Hand. Damit können sie jederzeit Hexenhilfe herbeirufen.
Lea und Luis finden es toll bei Bauer Erdmann, schon bald fressen ihnen die Gänse Frida und Fritz aus der Hand. Doch dann bekommen die Zwillinge mit, dass die Tiere verkauft werden sollen. Etwa um  als Braten zu enden? Die Gänse müssen unbedingt gerettet werden, beschließen Luis und Lea. Wie gut, dass sie Petronellas magische Streusel dabei haben …
Zauberhaft illustriert von SaBine Büchner
kunterbunt79-Petronella-Apfelhexe-Petronella Apfelmus-Apfelmus-lesen-Kinderbuch-Hexe-Hexengeschichte-boosk (4).jpg
Bevor ich es rezensiere möchte ich euch noch die Buchdetails aufzeigen:
  • Gebundene Ausgabe: 208 Seiten
  • Verlag: Boje; Auflage: 1. Aufl. 2018 (28. September 2018)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3414825147
  • ISBN-13: 978-3414825148
  • Vom Hersteller empfohlenes Alter: 8 – 10 Jahre
  • Größe und/oder Gewicht: 16,1 x 2,2 x 22,2 cm
  • Preis: 13 €

 

Unsere Meinung und die von Nina lasse ich natürlich mit einfließen:

Auch wenn es schon das 6. Band der Buchreihe ist und wir die vorherigen nicht kennen war es ein leichtes in die Geschichte ab zu tauchen. Nina hat bisher nur ein Hörspiel davon und mag sie gern. Das Buch ist schön zu lesen und auch Nina hat hier und da einige Wörter lesen können. Dazu sind die Zeichnungen schön gestaltet und Nina schaute sie sich immer genau an. Da sie aber nicht auf jeder Seite sind, lag sie auch gerne einfach nur dich neben mit und hörte zu.

Petronella ist eine Hexe und zwar eine Apfelhexe. Sie ist mit den Kuchenbrand-Zwillingen befreundet und als diese mit ihren Eltern in den Urlaub fahren, war es für sie selbstverständlich, dass sie in deren Abwesenheit die Hühner versorgt. So wurde sie den Eltern vorgestellt, welche sie ein als ein wenig merkwürdig bezeichneten. Nichts desto trotz ging es für die Zwillinge in den Urlaub und da erlebten sie so einiges. So benötigten sie dort sogar die Hilfe von Petronella, als ein Heidelbär und die beiden Gänse gerettet werden mussten. Doch auch bei Petronella war einiges los, denn sie wollte Hilfe durch eine Zwerg, der zu Beginn so gar nicht von ihren Freunden angenommen wurde…doch natürlich wendet sich alles zum Guten.

 

 

Mir haben die Kapitel sehr gut gefallen, wenngleich ich nicht sagen kann, ob die Bänder davor besser oder gleich gut sind. Wir werden auf jeden Fall diese tolle Apfelhexe im Auge behalten und das ein oder andere Buch oder Hörspiel dazu kaufen.

Da die beiden Zwillinge ein Junge und ein Mädchen sind, nämlich Lea und Luis ist dieses Buch nicht nur für Mädchen geeignet. Ich würde mal behaupten auch Jungs werden die Geschichten toll finden. Da ich nur Mädels habe, kann ich das aber nur vermuten, denn der Schreibstil ist toll und das Buch macht neugierig, wie der Urlaub der Familie zu Ende geht und wie Petronella alles gemeistert und geregelt hat.

Wir können es euch empfehlen und es würde mich freuen, wenn es immer noch ganz viele Eltern gibt, die ihre Kids zum Lesen animieren oder ihnen vorlesen.

Eure kunterbunt79

 

*Dieser Bericht beinhaltet Werbung durch Nennung der Marke. Dieser Blogbeitrag enthält Produkte, die mir kostenlos zugesendet wurden. Trotzdem gebe ich ausschließlich meine eigene, unbeeinflusste Meinung wieder.

Durch die Erstellung von Kommentaren und Liken des Berichts können personenbezogene Daten öffentlich gemacht werden (gegebenenfalls Name, Blog, E-Mail). Es besteht ein Widerspruchsrecht.

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.