heute wird es magisch – Buchrezension

*Werbung

Hallo Ihr Lieben,

schon länger habe ich euch keine Kinderbuchrezension mehr präsentiert, was daran liegt, dass wir momentan zum Vorlesen zu wenig Zeit haben und zum Anderen uns ein Buch sehr lange beschäftigt hat. Dies lag daran, dass Nina so manche Passagen selber lesen wollte und auch daran, dass es eben ein Buch mit sehr viel Text ist.

Der zauberhafte Eisladen: Einmal Magie mit Schokosoße

 

kunterbunt79-der zauberhafte Eisladen-Boje verlag-Bastei (2).jpg

 

Hier der Klappentext vom Verlag Boje:

Band 2 der Reihe rund um Elli, ihren Großvater und den zauberhaften Eisladen.
Seit Elli erfahren hat, dass sie das Talent in sich trägt, eine magische Eismacherin zu werden, ist ihr ganzes Leben auf den Kopf gestellt. Am liebsten würde sie lieber heute als morgen bei ihrem Großvater Leonardo in die Lehre gehen. Aber der verlangt noch ein wenig Geduld von ihr. Bis der geheime Unterricht beginnt, übt Elli mit ihren Hühnern einige Artistennummern für das Schulfest ein. Doch dann sind Ente, Picksel und Lady Gacker auf einmal wie vom Erdboden verschluckt. Sind die Tiere etwa ausgebüxt? Oder steckt doch der neue Mitschüler dahinter, der sich schon die ganze Zeit so merkwürdig benimmt? Elli weiß vor lauter Verzweiflung nicht mehr weiter. Zum Glück ist Großvater Leonardo nicht weit …
Zuvor auch noch alle wichtigen Details:
  • Gebundene Ausgabe: 224 Seiten
  • Autor: Heike Eva Schmidt
  • Verlag: Boje; Auflage: 1. Aufl. 2019 (28. Februar 2019)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3414825325
  • ISBN-13: 978-3414825322
  • Vom Hersteller empfohlenes Alter: 8 – 10 Jahre
  • Größe und/oder Gewicht: 15,2 x 2,2 x 21,6 cm
  • Preis: 12 Euro gebundene Ausgabe

Nun zu unserer Meinung:

Wie bereits oben erwähnt haben wir an dem Buch recht lange gelesen, weil es einfach recht viel Text ist und die Kapitel auch nicht so kurz sind. So haben ich diese je nach Zeit am Abend wieder unterteilen müssen.

Auf dem Cover sieht man sieht man Elli an einem Eisladen stehen und ein Huhn ist auch mit dabei. Denn diese spielen in diesem Buch eine wichtige Rolle. Das Buch an sich ist so schon sehr ansprechend gestaltet und wenn es so sichtbar auf einem Büchertisch liegen würde, wären wir mit Sicherheit nicht so leicht daran vorbei gekommen.

Doch nun zur eigentlichen Geschichte und ich möchte euch nicht zu viel davon verraten:

So übt Elli mit ihren Freunden Greta und Benni und den drei Hühnern der Familie Sonntag eine Vorführung ein. Mitten drin kommt ein neuer Mitschüler, Jojo in die Klasse und wirbelt dieses dreier Gestirn ein wenig. Auch ist Ellis Opa als Eismacher von hohem Interesse bei Jojo, ob er von dem Galteria Magico weiß. Denn dies ist Ellis Opa. Er kann Eis mit besonderen Gaben herstellen und auch Elli hat die Gabe von ihrem Opa geerbt und wird von ihm in diese Kunst eingewiesen. Doch alles ist nicht immer so leicht und als dann auch noch die drei Hühner verschwinden und die Freundschaft kippt ist es nicht immer leicht für Elli, die richtige Entscheidung zu treffen.

 

kunterbunt79-der zauberhafte Eisladen-Boje verlag-Bastei (1).jpg

 

So mehr mag ich euch dazu nicht verraten. Das Buch ist sehr toll geschrieben und es macht richtig Freude es zu lesen. Auch die Zeichnungen dazu sind sehr schön und animieren dazu, in die Geschichte zu versinken.

Nina fiel es leicht, die Sätze zu lesen, wenngleich sie erst in der ersten Klasse ist. Ihr hat dieses Buch sehr gut gefallen und obwohl es schon das zweite Band dieser Reihe ist, hatten wir keine Probleme in die Geschichte hinein zu kommen. Auch wenn man den ersten Band nicht kennt hat man beim zweiten Band in keinster Weise das Gefühl etwas nicht mit bekommen zu haben.

Nina fand den Spitznamen von Elli, nämlich Elli Spirelli sehr witzig und auch Lady Gacker als Hühnername ließ sie herzhaft grinsen. Und so fragen wir uns….gibt es vielleicht nicht doch in Wirklichkeit dieses magische Eis, welches uns hier und da ein Lächeln ins Gesicht zaubert und unsere trübe Stimmung wieder hebt?

In diesem Buch geht es ganz klar um die Freundschaft und man kann auch hier sehr gut lesen, dass diese nicht immer leicht und selbstverständlich ist.

Wir können das Buch für alle Leseratten empfehlen und dabei ist es auch für Jungs sehr gut geeignet. Wir werden uns auch demnächst mal Band 1 zur Brille nehmen.

Eure kunterbunt79

*Dieser Bericht beinhaltet Werbung durch Nennung der Marke. Dieser Blogbeitrag enthält Produkte, die mir kostenlos zugesendet wurden. Trotzdem gebe ich ausschließlich meine eigene, unbeeinflusste Meinung wieder.

Durch die Erstellung von Kommentaren und Liken des Berichts können personenbezogene Daten öffentlich gemacht werden (gegebenenfalls Name, Blog, E-Mail). Es besteht ein Widerspruchsrecht.

 

Ein Gedanke zu “heute wird es magisch – Buchrezension

  1. Pingback: Mein zweites Quartal der Challenge mit Bastei Lübbe – Kunterbunt

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.