Mogeln und mauscheln

*Werbung

Hallo Ihr Lieben,

Monopoly kennt doch jeder oder? Richtig – im Grunde, aber es gibt was neues und das ist um Längen besser wie das Original. Denn nun darf geschummelt werden, bis die Balken biegen, aber Achtung lasst euch nicht erwischen….

 

Monopoly Mogeln und Mauscheln

 

kunterbunt79-Monopoly mogen und mauscheln-Brettspiel (2).jpg

 

So wird es beschrieben:

Wer kommt mit den meisten Mogeleien durch? Befolgen Sie die Spielregeln oder auch nicht – (fast) alles ist erlaubt bei dieser Variante des berühmten Brettspiel-Klassikers! Auf dem Spielplan liegen Mogelkarten, die die Spieler versuchen zu erfüllen. Heimlich Geld aus der Bank nehmen? Zuviel Miete berechnen? Beim Würfeln mogeln? Wer von den 2-6 Spielern ab 8 Jahren am besten mauschelt, ist im Vorteil. Aber wer erwischt wird, muss mit der im Spiel enthaltenen Handschelle ins Gefängnis!

Wichtige Details:

  • Monopoly Mogeln und Mauscheln
  • Das berühmte Spiel um den großen Deal mit einem neuen Twist
  • Mit Mogelkarten und Handschelle
  • Bekannter Spielablauf plus Mogel-Möglichkeit
  • Für 2-6 Spieler Ab 8 Jahren
  • Preis: 25,99 €

 

Nun zu unserer Meinung:

Meine Kids (13+7) wollten es als erstes zusammen spielen und da merkte man schon, dass Nina noch zu jung für dieses Spiel ist – alleine hat sie hier keine Chance, so dass ich ihr half.

Doch nun erst einmal ganz zu Anfang. Das Spiel ist im Prinzip genau wie was Monolpoly Spiel im Original. Das Spielbrett ist schnell aufgebaut, einer übernimmt die Bank, man sucht sich seine Spielfigur aus und bekommt von der Bank ein sogenanntes Startkapital. Auch hier gibt es Ereigniskarten und die Karten, wenn man auf das Gemeinschaftsfeld kommt. Doch zusätzlich gibt es noch Karten, welche aufzeigen, welche Art des Mogelns erlaubt ist. Davon kommen 5 wahllos gezogene Karten offen auf das Spielfeld, so dass jeder lesen kann, welche krumme Aktion erlaubt ist.

 

kunterbunt79-Monopoly-Monopoly mogeln und mauscheln-Hasbro-Brettspiel-money (2).jpg

 

Darunter ist zum Beispiel, dass man einem einfach mal mehr Miete abkassiert oder aber ein Hotel eines anderen Spielers vom Spielbrett klaut und es bei sich selbst auf die Straße stellt. Kommt man damit eine Runde durch, so offenbart man sein Mogeln und darf auf der Rückseite lesen, welche Belohnung man für sein erfolgreiches Mogeln erhält. Im oben genannten Fall des Hoteldiebstahls, das man dieses nämlich behalten. Wird man aber in dieser Runde erwischt, so gibt es eine saftige Strafe, welche je nach Aktionsmogelkarte anders ausfällt. Wurde ein Mogelkarte sozusagen gespielt, so wird diese wieder vom Spielbrett genommen und durch eine neue ersetzt.

Und sonst?? Naja, man muss eben taktisch vorgehen und fleißig Straßen kaufen und dann die Hotels darauf setzen – Häuser werden hier bei dieser Monopoly Variante nicht gebaut. Ebenso kann man keine Bahnhöfe kaufen.

 

kunterbunt79-Monopoly-Monopoly mogeln und mauscheln-Hasbro-Brettspiel-money (1).jpg

 

Ein netter witziger Zusatz ist die Handschelle. Kommt man ins Gefängnis, muss man sich diese anlegen. Die orangene Platte wird unter das Spielfeld geschoben und die Handschelle aus Plastik legt man sich um – es gibt auch eine Mogelkarte, die erlaubt, sich heimlich daraus zu befreien 8).

Wir haben das Spiel nun schon mehrfach gespielt und zu Beginn war es echt kompliziert mit all den Mogelmöglichkeiten klar zu kommen. Da muss man sich erst mal rein denken und an diese Möglichkeiten denken. Doch wenn man es dann zwei drei Mal gespielt hat, macht es Fun.

 

kunterbunt79-Monopoly mogen und mauscheln-Brettspiel (1).jpg

 

An der Spielweise an sich habe ich somit keine Gründe zur Reklamation. Bei uns in der Familie kam es bisher super an und mein Mann hatte gegen seine Tochter und Großcouisne beim Familienfest keine Chance.

Doch dieses Mal bin ich hier bezüglich des Materials etwas kritisch. Die 6 Spielfiguren sind aus Metall und leider teilweise arg schwer untereinander zu unterscheiden. Da muss man echt schwer aufpassen, dass man da nicht die falsche Figur greift und somit unbewusst mogelt und dann bestraft wird. Da müsste man diese doch etwas mehr ausarbeiten. Dann habe ich das Problem, dass die Aufteilung im inneren der Schachtel so gar nicht vorhanden ist. So fallen die Geldscheine gerne durch die Gegend und die Handschelle bekomme ich so nicht mehr recht in die orangene plastene (welche auch arg dünn ist) „Schale“. Dazu wurde im Deckel ein Sichtfenster ausgespart, so dass hier einiges raus fallen kann. Es gibt zwar so einen transparenten Deckel, den man über die Handschelle legt, so dass der Deckel doch komplett verschlossen ist, doch das ist nicht gerade ideal. Denn wenn man die Handschelle nicht vernünftig hinein bekommt, dann sitzt nicht alles richtig und der Deckel hängt schief oben drauf.

Das ist nervend und eben nicht so toll. Auch wäre es besser gewesen, wenn die Handschelle vielleicht aus Metall gewesen wäre?? Unsere ist noch nicht kaputt und wurde bereits oft getragen, kann mir aber vorstellen, dass dies ein Schwachpunkt ist und gerne kaputt geht.

Somit fällt unser Fazit wie folgt aus: Es macht mega Fun und ist für alle Mogler das Spiel des Jahres. Doch man sollte vorab bedenken, mit wem man spielt, denn bei einigen kann es dann doch noch mehr eskalieren wie beim normalen Monopoly. Mein Mann spielte es mit den zwei Mädels 3,5 h und alle drei bemerkten gar nicht, wie die Zeit verflog. Daran sieht man, wie viel Fun es machte.

Einziger Kritikpunkt ist hier und da die Verpackung, das könnte man überarbeiten und eben die Spielfiguren. Preislich zu 25,99 € echt empfehlenswert.

Spielt ihr auch gerne Gesellschaftsspiele? Wir mögen das sehr.

Eure kunterbunt79

*Dieser Bericht beinhaltet Werbung durch Nennung der Marke. Dieser Blogbeitrag enthält Produkte, die mir kostenlos zugesendet wurden. Trotzdem gebe ich ausschließlich meine eigene, unbeeinflusste Meinung wieder.

Durch die Erstellung von Kommentaren und Liken des Berichts können personenbezogene Daten öffentlich gemacht werden (gegebenenfalls Name, Blog, E-Mail). Es besteht ein Widerspruchsrecht.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.