Kneipp Kindergarten-Mein Bloggerevent 2019

*Werbung

Hallo Ihr Lieben,

wie ich euch schon verraten habe, war ich beim Kneipp Bloggerevent auch in einem Kneipp Kindergarten und da muss ich sagen, dass ich gar nicht wusste, dass es so etwas überhaupt gibt. So fanden wir das ganz toll, dass uns an einem Samstag ein paar Kinder mit ihren Erzieherinnen diesen vorgestellt haben.

Dieses Kindergarten ist eigentlich ein ganz „normaler“ städtischer Kindergarten, der sich aber durch diverse Lehrgänge und Fortbildungen zum Kneipp Kindergarten etabliert hat. Erst wenn man dieses Zertifikat in Händen hält, darf man sich auch als Kneipp Kindergarten benennen.

 

kunterbunt79-Kneipp Bloggerevent 2019-Kneipp Kindergarten (2).jpg

 

So wird im Kindergarten auch alles nach den 5 Säulen von Kneipp ausgerichtet und überall kann man dies auch sehen.

Die 5 Säulen sind übrigens:

  • Wasser
  • Pflanzen
  • Bewegung
  • Ernährung
  • Balance

Somit eigentlich das, was jedem Kindergarten wichtig sein sollte. So legt man hier sehr viel wert auf gesunde Ernähung, aber auch das Element Wasser ist sehr wichtig. So staunte ich nicht schlecht, als ich den kleinen Kneipp Raum sah. Hier gibt es wirklich dieses süße Kneipp Becken, welches mit Wasser gefüllt ist und auch täglich angewendet wird. Daneben gibt es dann die Möglichkeit Bein- oder Gesichtsgüsse zu machen und ebenso war ein Handbecken für den Handtauchgang vorhanden. Das alles war echt sehr beeindruckend und als Mama hätte  man sich für seinen Kindergarten auch so etwas gewünscht.

An sehr vielen Ecken gab es dann unterschiedliche Bewegungsmöglichkeiten und draußen einen Barfußweg, der toll von den Kids vorgeführt wurde.

Auch im Austausch mit den Kindern merkte man schnell, dass ihnen dies so un Fleisch und Blut übergeht und es ihnen auch sichtlich Freude bereitet diese Angebote rege zu nutzen.

 

 

Gegen Ende der Besichtigung gab es noch ein kleines Quiz, welches die Kids Haus hoch gewonnen haben. Aber klar, denn wann trifft man den schon solche Kneippwichtelexperten? Jeder erhielt eine Kneipp Medaille und die Kinder noch tolle Kneipp Produkte sowie eine rand voll bestückte Schatzkiste.

Wer sich nun fragt, was ein Kindergarten denn sonst noch davon hat, wenn er sich ein Kneipp Kindergarten nennen darf, dem sei folgendes verraten. Es gibt im Jahr einen Topf, der durch die Kneipp Verkäufe gefüttert wird. Dieser wird allen Kneipp Kindergärten sozusagen zur Verfügung gestellt. Man muss sich dann als Kneippkindergarten mit einem kneippschen Projekt bewerben und wenn man Glück hat bekommt man die Förderung um das besagte Projekt um zu setzen. Es muss aber eben mit Kneipp zu tun haben. Sei es da zum Beispiel ein Kneipp Becken zu bauen, dieses zu renovieren oder eben ähnliches. Ich finde die Sache toll, denn die Aussage „vorbeugen ist besser als heilen“ hat ganz klar so seine Richtigkeit.

 

kunterbunt79-Kneipp Bloggerevent 2019-Kneipp Kindergarten (1).jpg

Ich selbst war mir den Kindergärten meiner Kids sehr zufrieden, wenn ich aber dann so dieses Konzept betrachte, so muss sich sagen, dass ich da schon ein wenig neidisch werde.

Mir hat es sehr viel Freude bereitet diesen Einblick in den Kneipp Kindergarten erhalten zu haben. Recht lieben Dank für die Möglichkeit.

Kennt ihr einen Kneipp Kindergarten oder war euch das auch total unbekannt?

Eure kunterbunt79

*Dieser Bericht beinhaltet Werbung durch Nennung der Marke. Dieser Blogbeitrag enthält Produkte, die mir kostenlos zugesendet wurden. Trotzdem gebe ich ausschließlich meine eigene, unbeeinflusste Meinung wieder.Durch die Erstellung von Kommentaren und Liken des Berichts können personenbezogene Daten öffentlich gemacht werden (gegebenenfalls Name, Blog, E-Mail). Es besteht ein Widerspruchsrecht.

2 Gedanken zu “Kneipp Kindergarten-Mein Bloggerevent 2019

    1. oh ja, ich habe auch nicht schlecht gestaunt. Leider sind meine Kids aus dem Alter raus, hätte ich mir für sie damals aber auch so im Nachhinein, wo ich nun davon erfahren habe, auch gewünscht.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.