DAS UNSICHTBARE RENTIER-Rezension

*Werbung

Hallo Ihr Lieben,

ja, momentan regnet es bei uns Bücherrezensionen und so darf ich euch noch eines vorstellen, welches ich gemeinsam mit Nina gelesen habe. Ob sie es auch problemlos alleine lesen konnte, denn sie ist ja eine geübte Leserin, verrate ich euch weiter unten.

DAS UNSICHTBARE RENTIER Ein Adventskalenderbuch

 

kunterbunt79-lesen-Buch (5).jpg

 

Die Kurzbeschreibung des Verlages:

Paul und seine kleine Schwester Anna trauen ihren Augen nicht, als am 1. Dezember plötzlich Gunnar vor ihrer Tür steht: Gunnar, das unsichtbare Rentier. Und das plappert nicht nur ohne Unterlass und kann perfekt Schlittschuh laufen, es sorgt auch für allerhand Wirbel. Anna ist überzeugt, dass es sich um eines der berühmten Rentiere des Weihnachtsmannes handelt. Ob sie damit recht hat? Paul hat da so seine Zweifel. Aber zumindest würde das erklären, warum niemand Gunnar sehen kann …

Wichtige Details:

  • Gebundene Ausgabe: 208 Seiten
  • Verlag: Baumhaus; Auflage: 1. Aufl. 2019 (30. September 2019)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3833906006
  • ISBN-13: 978-3833906008
  • Vom Hersteller empfohlenes Alter: 9 – 11 Jahre
  • Größe und/oder Gewicht: 15,4 x 2,5 x 21,3 cm
  • Preis: 12 €

Nun zu unserer Meinung und ich muss vorab erwähnen, dass Nina im Februar 8 Jahre alt wird und somit ein Jahr unter der Altersempfehlung liegt.

Nina wollte es aber alleine lesen und da sie momentan bei der Leseolympiade mitmacht und pro gelesene 10 Minuten eine Unterschrift von mir bekommt wollte sie sofort loslegen.

Das Buch ist vom Cover ansprechend und zum Thema passend gestaltet. Auch innen findet man das ein und andere Bild, aber zu viel nun auch wieder nicht – eben dem Alter entsprechend. Schwierig wurde es dann für Nina bei so manch englischen Namen und Begriffen, was ich persönlich sehr schade fand. Das hätte man auch anders schreiben können, aber nun gut es wurde ja auch für Ältere empfohlen, wenngleich ich glaube, dass Nina auch mit 8 Jahrne nicht unbedingt diese hätte aussprechen können. Hier und da kam immer mal wieder die Frage, was es denn bedeutet und das auch vorgelesen habe. Daher würde ich für mich auch einen Stern abziehen, selbst wenn die Geschichte Tag für Tag sehr schön geschrieben ist.

 

kunterbunt79-lesen-Buch (4).jpg

 

Jeden Tag gibt es so ein schriftliches Kalendertürchen, welches immer mit Witz und Humor geschrieben ist und dabei noch herrlich mit Bildern bestückt ist. Hier dreht es sich um Gunnar, aber ebenso um die Familie, bei der er sozusagen „eingefallen“ ist.

Denn Paul ist mit seiner Schwester umgezogen, da Mama eine neue Arbeitsstelle erhalten hat. So findet er sich in Kanada wieder und das ist von Deutschland doch schon eine Ecke weit weg und bringt natürlich auch andere Weihnachtstraditionen mit sich. Klar, dass dies besonders für Paul nicht so leicht ist, doch durch Gunnar wird alles auf den Kopf gestellt. So haben Anna und Paul sehr viel Spaß mit Gunnar und so vieles passiert. So hecken sie auch aus, wie sie es verhindern können, dass der Nachbar mit ihrer Mutter anbandelt …

Das Buch fasst 25. Türchen, denn in Kanada feiert man erst am 25. Weihnachten. Eine Geschichte mit viel Witz und Humor und ganz nebenbei erfährt man auch die Unterschiede der Weihnachtstraditionen zwischen Deutschland und Kanada.

Wie bereits oben erwähnt gefällt uns das Buch sehr. Nur die manch englischen Begriffe und gar schweren Namen sind etwas…naja unschön. Da gibt es auch kanadische / englische Namen, die nicht ganz so schwierig sind. Dennoch können wir es auch zur Vorweihnachtszeit empfehlen.

Eure kunterbunt79

 

*Dieser Bericht beinhaltet Werbung durch Nennung der Marke. Dieser Blogbeitrag enthält Produkte, die mir kostenlos zugesendet wurden. Trotzdem gebe ich ausschließlich meine eigene, unbeeinflusste Meinung wieder.Durch die Erstellung von Kommentaren und Liken des Berichts können personenbezogene Daten öffentlich gemacht werden (gegebenenfalls Name, Blog, E-Mail). Es besteht ein Widerspruchsrecht.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.