Warum der Elefant einen Rüssel hat-Buchrezension

*Werbung

Hallo Ihr Lieben,

ja, momentan stelle ich euch eine Menge Bücher vor und jedes ist einfach nur lesenswert und ich finde sie alle echt klasse. Hier aber bin ich nicht so ganz überzeugt und den Grund schreibe ich euch unten in meiner Meinung.

Warum der Elefant einen Rüssel hat

kunterbunt79arsedition-Kinderbuch-Tierbuch-Vorlesebuch (4)

So wird es beschrieben:

Die Nasen von den Elefanten sind seltsam lang und stark und grau. Warum wir sie wohl Rüssel nannten – wer weiß das heute noch genau?

5 fantasievolle Geschichten erzählen mit einem Augenzwinkern davon, wie verschiedene Tiere zu ihren charakteristischen Merkmalen kamen.

Der Klassiker von Rudyard Kipling – in lustigen Reimen nacherzählt und ins Deutsche übertragen von Cornelia Boese.

Wichtige Details:

  • Gebundene Ausgabe: 96 Seiten
  • Verlag: arsEdition; Auflage: 1. (21. Januar 2019)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 384582994X
  • ISBN-13: 978-3845829944
  • Vom Hersteller empfohlenes Alter: 4 – 6 Jahre
  • Größe und/oder Gewicht: 19,8 x 1,7 x 27,7 cm
  • Preis: 16 €

 

Meine Meinung und die von Nina fließt natürlich mit ein:

Das Buch ist sehr toll gezeichnet und zeigt Bilder die teilweise über beide Seiten gehen. Dennoch muss ich sagen, dass ich nicht so ganz überzeugt wird. Es sind 5 kleine Kapitel, die unter anderem die Überschrift: Warum das Kamel einen Höcker hat, Warum der Elefant eine Rüssel hat, Warum das Nashorn ein Dickhäuter ist….haben.

Im Grunde hat man da ja schon so seine Vorstellungen, was denn da als geschriebenes Wort darin steht. Doch es ist alles in Reimform. Im Grunde habe ich damit keine Probleme und ich kann das auch eigentlich sehr gut betonen, aber hier fällt es mir wahrlich sehr schwer und wenn man es nur so stumpfsinnig runter ließt, dann ließt es sich arg schwer und schlecht.

Hier mal ein Beispiel:

„Der Wal, der war ein Meerestier

mit ungeheurem Appetit.

Mit Fischen stillte er die Gier:

Er schluckte sie und sang ein Lied.“

 

 

 

Versteht ihr was ich meine? Naja, auch Nina fand die Bilder zwar toll und schaute sie sich immer wieder an, aber den Text fand sie blöde…ich würde sagen, eben nicht so toll. Sehr schade, denn da habe ich mir mehr erwartet und erhofft, zumal das Cover sehr ansprechend gestaltet ist.

Wir können es daher nur empfehlen, wenn man den Schreibstil mag und man es sich vorher mal genau angeschaut hat. Für uns ist es leider nichts. Schade drum

Eure kunterbunt79

*Dieser Bericht beinhaltet Werbung durch Nennung der Marke. Dieser Blogbeitrag enthält Produkte, die mir kostenlos zugesendet wurden. Trotzdem gebe ich ausschließlich meine eigene, unbeeinflusste Meinung wieder.Durch die Erstellung von Kommentaren und Liken des Berichts können personenbezogene Daten öffentlich gemacht werden (gegebenenfalls Name, Blog, E-Mail). Es besteht ein Widerspruchsrecht.

2 Gedanken zu “Warum der Elefant einen Rüssel hat-Buchrezension

  1. Liebe Sabrina,
    wir haben das Buch auch und es gefällt uns sehr gut. Was die Texte angeht, darfst Du nicht vergessen, dass das Original aus dem Jahre 1902 stammt. Das sie in Reimform geschrieben sind, ist es schwerer zu lesen als ein normaler Text, aber mit etwas Übung und der richtigen Betonung klappt es gut.

    Viele Grüße
    Dirk

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.