Under construction Das Aufklärungsbuch für Mädchen-Rezension

Hallo Ihr Lieben,

heute möchte ich euch ein Buch vom Verlag arsedition vorstellen, was besonders die Mamas oder auch Papas von Mädels interessieren wird. Ja, richtig geraten, es geht um ein Aufklärungsbuch.

Leia ist zwar schon aufgeklärt, aber dennoch gibt es Themen, die so im Detail nicht besprochen wurden, weil es für uns vielleicht gar kein besonderes Thema war oder ist?

Under construction Das Aufklärungsbuch für Mädchen

kunterbunt79-Aufklärungsbuch-Teenager-Pubertät (1)

So wird das Buch von arsEdition beschrieben:

Alle, die zu Hause bleiben …
… haben jetzt besonders viel Zeit, ihre Nasen in Bücher zu stecken! Kindersachbücher bieten eine tolle Beschäftigung für Kinder, fördern das Leseverständnis und lassen Zusammenhänge begreifen.

Vom Mädchen zur Frau

Die Pubertät ist eine Zeit des Umbruchs, aber nicht nur der Körper verändert sich, sondern auch die Gefühle, das Denken und die Beziehungen. Was heute noch nicht interessiert, kann schon morgen wichtig sein. In dieser besonderen Lebensphase rücken Themen wie Liebe und Sexualität für Mädchen in den Vordergrund. Dieses Buch beschreibt, wie es ist, wenn man vom Mädchen zur Frau wird. Alle wichtigen Aspekte, wie z. B. die Menstruation, der erste Sex, Verhütung, Verliebtsein, Coming out, werden ernsthaft, aber mit viel Gespür beschrieben.

• Antworten: Alles, was Mädchen wissen sollten zu Körperentwicklung, Liebe, Sex, Verhütungsmittel, Geschlechtskrankheiten, ungewollte Schwangerschaft, Homosexualität, Transgender und vieles mehr
• Rat und Tat: Mit vielen praktischen Informationen und Tipps
• Altersgruppe: Empfohlen für alle Mädchen ab 13 Jahren

 

Wichtige Details:

  • Taschenbuch: 96 Seiten
  • Verlag: arsEdition; Auflage: 1. (24. Februar 2020)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3845834315
  • ISBN-13: 978-3845834313
  • Vom Hersteller empfohlenes Alter: Ab 13 Jahren
  • Größe und/oder Gewicht: 15,4 x 1,4 x 19,3 cm
  • Preis: 10 €

Meine Meinung:

Das Buch ist im Taschenbuchformat und daher sehr handlich. Es ist sehr farbig und absolut toll gestaltet. Da macht auch das Cover einen sehr modernen Eindruck und wirkt ansprechend. Blättert man dann zu Beginn mal ein wenig durch, so fallen einem –  mir zumindest – die sehr gelungenen Bebilderungen auf. Das sind meiner Meinung nach „weiche“ Bilder, welche aber sehr detailreich und absolut gelungen sind.

Ganz zu Beginn hat man eine tolle Aufgliederung und sogar die Wandlung vom Jungen zum Mann wird angeschnitten, denn sie haben es in dieser Zeit auch nicht leicht…

Am Anfang wird natürlich auf die neuen Gefühle und die Veränderung des Körpers eingegangen. Ebenso, dass man nun hier und da Geheimnisse vor den Eltern hat. Ich finde es sehr gelungen in diesem Buch, denn immer wieder gibt es kleine Hinweise. So hier, dass man seinen Eltern Bescheid geben soll, wenn man sich mal verspätet, denn das fördert eine gute Beziehung zwischen Eltern Kind. Diese kleinen Hinweise..wie zum Beispiel: keine Tampons oder Binden in das WC zu werfen sind ansprechend und nicht mit einem Fingerzeig geschrieben. Eben einfach als nett gemeinter Tipp und Rat zu Papier geschrieben.

Weiter geht es dann auch mit dem Verliebtsein, dem Schwärmen…auch wenn es dabei um einen Lehrer geht. Die Geschlechtsorgane sowie natürlich das Thema Periode werden angesprochen und ja, hat meine Tochter MICH aufgeklärt, es gibt eine App, mit der man seine Periode im Blick haben kann…okay, war mir mal neu.

Wir haben zu Hause eh ein „lockeres“ Verhältnis und so konnten wir auch hierrüber locker flockig reden. Für manch andere wird dieses Buch ein sehr guter Einstieg sein, um mit seiner Tochter über so manches zu reden. Sex, Petting, Comming Out gehören hier selbstverständlich ebenso zu diesem Buch.

Ich kann es euch empfehlen, denn es ist mit viel Fürsorge und Liebe zum Detail geschrieben. Meiner Meinung nach ein sehr empfehlenswertes Aufklärungsbuch für Mädels, was alles Facetten der Fragen abdeckt.

Eure kunterbunt79

*Dieser Bericht beinhaltet Werbung durch Nennung der Marke. Dieser Blogbeitrag enthält Produkte, die mir kostenlos zugesendet wurden. Trotzdem gebe ich ausschließlich meine eigene, unbeeinflusste Meinung wieder.Durch die Erstellung von Kommentaren und Liken des Berichts können personenbezogene Daten öffentlich gemacht werden (gegebenenfalls Name, Blog, E-Mail). Es besteht ein Widerspruchsrecht.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.