Das Kinderverstehbuch: Alles über Schnullerwerfer, Gemüseverweigerer und Matratzenhüpfer – Rezension

*Werbung

Hallo Ihr Lieben,

auch heute geh es wieder um ein Buch, welches aber eher als Ratgeber oder auch als Schmunzellektüre zu verstehen ist. Ich selber habe ja zwei Mädels im Alter von 14 und 8 Jahren und muss sagen, dass ich hier und da immer noch aktuelle Themen im Buch fand oder aber mich an einigen Zeilen zurück erinnert fühlte und diese aha-Effekt sich einstellte. Doch erst mag ich euch mal das Buch vorstellen.

Das Kinderverstehbuch: Alles über Schnullerwerfer, Gemüseverweigerer und Matratzenhüpfer

kunterbunt79-Das Kinder Versteh Buch-Eltern Ratgeber (2)

Kurze Zusammenfassung:

Kinder verstehen leicht gemacht

Warum lieben Kinder es, Knöpfe zu drücken? Warum haben sie ganz plötzlich Angst vor Fremden? Warum verstecken sie sich so gern – und sind trotzdem so verdammt schlecht darin?

Unsere kleinen Mitmenschen sind merkwürdige Wesen. Sie bewegen sich vor allem hüpfend vorwärts, tun selten, was man ihnen sagt, und wollen sich nur von Nudeln und Süßigkeiten ernähren. Sandra Winkler, Mutter zweier Töchter, geht der Sache auf den Grund: Anhand von Erkenntnissen aus Psychologie, Entwicklungspädiatrie und Neurologie erklärt sie anschaulich und unterhaltsam, warum die Kleinen so anders ticken als wir.

Ein Buch, das uns Kinder besser verstehen lässt und die Augen für das Wundersame und Wundervolle an ihnen öffnet.

– Das eigenartige Verhalten kleiner Kinder wissenschaftlich entschlüsselt und humorvoll erzählt
– Zweifarbig illustriertes Hardcover in besonderem Format
– Das perfekte Geschenk für alle Eltern und Großeltern

Wichtige Details:

  • Gebundene Ausgabe: 320 Seiten
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft (13. März 2020)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3423282258
  • ISBN-13: 978-3423282253
  • Größe und/oder Gewicht: 12,4 x 3,6 x 17,7 cm
  • Preis: 15 €

Meine Meinung dazu:

In diesem Buch, dem Kinder Verstehbuch werden viele Warum-Fragen beantwortet und ganz ehrlich und super lesbar beschrieben. So auch das unliebsame Thema des Popelns. Und auch hier gibt es eine plausible Erklärung, welche ich kurz zitieren mag:

„Da ist immer so viel drin. Und das schmeckt so gut.“ So nun erst mal sacken lassen und ich musste echt die Augen bei den Zeilen weit aufreißen.

„Nun könnte man, um seine Nase zu reinigen, auch vornehm ins Taschentuch schnäuzen. Tatsächlich ist das aber nicht die effektivste Lösung. Der Finger ist das perfekte Werkzeug zum Popelentfernen.“ Für die Kids einfach ganz logisch und sie denken sich nichts dabei. Bei uns aber als Erwachsen eben nicht die feine Art, wobei im Urwald das wohl gar kein Thema wäre.

Herrlich und auch ein ganz klein wenig schlich werden die Fragen beantwortet, welche sich um die unterschiedlichsten Dinge drehen. So auch: Warum sind Kinder so gut im Memory, warum steckt in kleinen Kindern so viel Wut, warum haben Kinder ständig Langeweile?

Und so manche Frage ist im Grunde eigentlich ganz logisch zu beantworten, doch manchmal muss man es eben schwarz auf weiß nachlesen können. Das Buch hat meiner Meinung nach ein echt passende Format und liegt dadurch super in der Hand. Abgewechselt werden die Zeilen durch tolle Bebilderungen, die sehr passend gewählt sind.

Wer das Buch nun nicht ganz lesen mag oder aber DIE eine Frage sofort beantwortet haben will, der findet vorne ein Inhaltsverzeichnis.

Ich finde das Buch klasse und behalte es mir mal im Hinterkopf als Geschenkidee, denn so zur Geburt fände ich das echt klasse.

Hier strecke ich als Mama den Daumen weit nach oben und bedanke mich noch einmal recht herzlich für das Leseexemplar.

Eure kunterbunt79

*Dieser Bericht beinhaltet Werbung durch Nennung der Marke. Dieser Blogbeitrag enthält Produkte, die mir kostenlos zugesendet wurden. Trotzdem gebe ich ausschließlich meine eigene, unbeeinflusste Meinung wieder.Durch die Erstellung von Kommentaren und Liken des Berichts können personenbezogene Daten öffentlich gemacht werden (gegebenenfalls Name, Blog, E-Mail). Es besteht ein Widerspruchsrecht.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.