Notizbuch des Grauens 1 – Kinderbücher ab 8 Jahre für Jungen-Rezension

*Werbung

Hallo Ihr Lieben,

auf einer bekannten Internetseite wird es als ein Buch für Jungs angepriesen und dem kann ich absolut nicht zustimmen. Als wir es zur Rezension erhalten haben, hat Nina es in den kommenden Tagen täglich in Händen gehalten und gelesen. Das spricht eindeutig für dieses Buch und zeigt uns, dass es Kinder ganz egal ist, ob es als Jungs Buch gepriesen wird. Nina fand es genial und toll.

Notizbuch des Grauens 1 – Kinderbücher ab 8 Jahre für Jungen

kunterbunt79-Notizbuch des Grauens-Kinderbuch-Greggs Tagebuch-Adrian Verlag (2)

So macht der Adrian Verlag neugierig darauf:

MONSTER + HUMOR + SPASS = NOTIZBUCH DES GRAUENS! GREGS TAGEBUCH trifft auf BITTE NICHT ÖFFNEN in dieser neuen Bestseller-Kinderbuchreihe mit vielen super witzigen Illustrationen! Über 24 Mio. Gesamtauflage der Scholastic-Branches-Reihen weltweit! Alexander Bopp ist gerade nach Stermont gezogen und sofort merkt er, dass in dieser verrückten Stadt etwas nicht stimmt. Zuerst findet er ein Notizbuch voller Monsterzeichnungen und dann wimmelt es plötzlich überall von Schlauchmonstern – diesen mit den Armen schlackernden Ballonmännchen. Sind sie hinter ihm her? Und welches Geheimnis verbirgt sich in diesem Notizbuch? Alexander wird es rausfinden.

 

Wichtige Details:

  • Gebundene Ausgabe: 96 Seiten
  • Verlag: adrian Verlag; Auflage: 1 (7. Juni 2018)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3947188382
  • ISBN-13: 978-3947188383
  • Vom Hersteller empfohlenes Alter: 8 – 10 Jahre
  • Größe und/oder Gewicht: 15,4 x 1,5 x 22,6 cm
  • Preis: 7,99 €

Meine Meinung dazu:

Schon das Cover, welches in einem knalligen Rot schon schreit: Lies mich und ist ein absoluter Eyecatcher, der in einem Buchladen sofort ins Auge sticht. Blättert man dann zaghaft durch, so fühlt man sich ein Stück weit an ein bestimmtes Tagebuch erinnert. Es wird die Geschichte von Alexander erzählt, der gerade umgezogen ist. Alles kommt ihm in dieser Stadt merkwürdig und verrückt vor und als er dann ein Notizbuch mit Monsterzeichnungen findet beginnt der Spaß und das Abendteuer.

Das Buch ist wirklich toll und durch die Schriftart, die immer wieder comicartigen Zeichnungen ist es schnell gelesen und auch Lesemuffel kommen hier ganz klar auf seine Kosten. Es wirkt kurzweilig, wobei es doch ein vollständiges Buch ist. Es offenbart eben einem Kind sehr viel Abwechslung und ist damit mit viel Humor und Witz geschrieben. Von der Altersempfehlung ab 8 Jahren kann ich nur sagen, dass man damit ins Schwarze getroffen hat. Mit der Bezeichnung für Jungs eher weniger, denn Nina mag es absolut und liest es heute noch immer gerne.

kunterbunt79-Notizbuch des Grauens-Kinderbuch-Greggs Tagebuch-Adrian Verlag (1)

Die Kapitel sind recht kurz, wobei Nina es an einem Tag las und die Satzlänge ist auch überschaubar. Die Story für uns als Erwachsene etwas flach vielleicht, aber die Kinder fahren da total drauf ab. Hier und da frech, aber alles in einem absolut vertretbaren Rahmen für das Alter. Ich selber bin hier und da ein wenig streng und leicht kritisch, denn ein Lektor hätte da wohl mal drüber schauen sollen oder vielleicht sind die Rechtschreibfehler, welche ich gefunden habe extra geschrieben, weil es ja ein „Notizbuch“ ist? Mh, schwere Entscheidung, da es ja mit 8 Jahren besonders Grundschüler lesen und somit hier so manches falsch lesen würden,..nicht ganz ideal gelöst.

Manche und erst recht die Kinder werden sich daran nicht stören, mir ist es aber ein Anliegen dieses zu erwähnen.

Nichts desto trotz ein erstklassiger Auftakt zu einer neue Buchreihe, die meiner Meinung nach nicht nur für Jungs geeignet ist. Mädchen haben daran ebenso ihren garantierten Lesespaß.

Eure kunterbunt79

*Dieser Bericht beinhaltet Werbung durch Nennung der Marke. Dieser Blogbeitrag enthält Produkte, die mir kostenlos zugesendet wurden. Trotzdem gebe ich ausschließlich meine eigene, unbeeinflusste Meinung wieder.Durch die Erstellung von Kommentaren und Liken des Berichts können personenbezogene Daten öffentlich gemacht werden (gegebenenfalls Name, Blog, E-Mail). Es besteht ein Widerspruchsrecht.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.