Kein Drache weit und breit – Rezension

*Werbung

Hallo Ihr Lieben,

auch heute wird es mal wieder sehr farbenfroh bei einem Buch von Nina, welche sie vom Verlag J.P. Bachem erhalten hat. Schon das Cover allein verspricht eine tolle Geschichte und so waren wir sofort neugierig auf das Buch.

Kein Drache weit und breit

kunterbunt79-kein Drache weit und Breit (2)

So wird das Buch beschrieben:

Der Drache hat einfach keine Lust mehr – auf eine diese Geschichten, in denen er nur der Bösewicht ist und der edle Ritter mal wieder die Prinzessin in Nöten rettet. Also geht er und macht sich auf die Suche nach einer Geschichte, in der er selbst der Held sein kann. Doch das ist gar nicht so leicht: Weit und breit ist kein Drache erwünscht. Hänsel und Gretel, Rotkäppchen oder die drei kleinen Schweinchen wollen ihn nicht in ihren Klassikern dabei haben. Als sich ihm die Chance bietet, ein wahrer Held zu sein, muss er Tapferkeit und Mut beweisen. Wird er diese Aufgabe meistern?
Ein bezauberndes Vorleseabenteuer für kleine und große Helden!

Wichtige Details:

  • Gebundene Ausgabe: 32 Seiten
  • Verlag: J.P. Bachem Verlag (1. März 2018)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3761632398
  • ISBN-13: 978-3761632390
  • Vom Hersteller empfohlenes Alter: 36 Monate – 6 Jahre
  • Größe und/oder Gewicht: 25,2 x 1,2 x 28,2 cm
  • Preis: 12,95 €

Unsere Meinung dazu:

Auch wenn es eigentlich für Kinder ab 3 bis 6 Jahren empfohlen ist, so hat Nina es mir sehr gerne vorgelesen. Sie mag es, wenn Geschichten mit tollen Bildern unterlegt sind und da diese hier besonders farbenfroh sind, hat sie es sich sofort geschnappt.

In diesem Buch geht es um einen Drachen, der sich eine neue Geschichte suchen mag, denn er mag nicht immer die Rolle des Bösen spielen. Doch da ist gar nicht so leicht und so wird man sich in verschiedenen Geschichten wieder finden. So braucht Pinocchio keinen Drachen als Helden und auch bei Hänsel und Gretel passt er so gar nicht rein. Niemand mag ihn in seiner Geschichte haben und der Drache ist sehr traurig. Doch so geht die Geschichte in diesem Buch natürlich nicht zu Ende, denn in der Märchenwelt passiert plötzlich etwas schlimmes und der Drache steht nun vor seiner Chance, muss aber all seinen Mut aufbringen. Ein Riese, der wirklich böse ist hat die Märchenwelt ins Dunkle getaucht und nur der Drache kann dies verändern.

IMG_20200430_155619

 

Es ist ein tolles Buch über Mut und stellt klar, dass man hier und da vielleicht doch nicht immer alles zuvor beurteilen sollte. Ein Drache muss nicht böse und mutig sein, er kann auch lieb und eher schüchtern sein. Das Buch zeigt wundervoll auf, dass auch „starke“ hier und da ihren ganzen Mut aufbringen müssen und das dies schon so manche Überwindung kostet.

Toll finde ich die Reise zu den unterschiedlichen Märchen, welche wir auch nicht alle kannten. So hatte ich Jack mit der Bohnenranke nicht so auf dem Schirm….

Ein wirklich tolles Buch über Mut, Angst, Stärke und Überwindung von Selbstzweifeln, sich eben einfach mal was trauen und über seine Schatten springen.

Dazu die tollen Bilder und man hält somit ein wirklich sehr empfehlenswertes Buch in den Händen, auch für ältere Kinder durchaus geeignet.

Eure kunterbunt79

*Dieser Bericht beinhaltet Werbung durch Nennung der Marke. Dieser Blogbeitrag enthält Produkte, die mir kostenlos zugesendet wurden. Trotzdem gebe ich ausschließlich meine eigene, unbeeinflusste Meinung wieder.Durch die Erstellung von Kommentaren und Liken des Berichts können personenbezogene Daten öffentlich gemacht werden (gegebenenfalls Name, Blog, E-Mail). Es besteht ein Widerspruchsrecht.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.