Hilfe, meine Eltern haben meinen Geburtstag gestrichen! – Rezension

*Werbung

Hallo Ihr Lieben,

bei diesem Cover musste Nina schmunzeln, denn die Schriftart der lange Buchtitel und die Optik sprachen sie sofort an und haben sie neugierig auf das Buch gemacht.

Hilfe, meine Eltern haben meinen Geburtstag gestrichen!

Hier die schnelle Zusammenfassung:

Tom Bostock ist 10 Jahre alt und fiebert seinem Geburtstag entgegen. Der wird garantiert unvergesslich werden! Es ist nämlich sein Glücksgeburtstag: Am 11. August wird er 11 Jahre und wenn Datum und Alter übereinstimmen, wird bei den Bostocks immer ganz besonders aufwendig gefeiert. Dumm nur, dass außer Tom gerade niemand aus seiner Familie den Kopf freizuhaben scheint, um auch nur einen winzigkleinen Gedanken an die Partyvorbereitungen zu verschwenden. Schlimmer noch, gleich mehrere aufeinanderfolgende Katastrophen, bei denen u.a. ein wortwörtlich geplätteter Chihuahua und der Fluch der Zahnfee eine Rolle spielen, führen dazu, dass Toms Jubeltag von seinen Eltern gestrichen wird. Aber er gibt nicht auf. Mithilfe seiner Freunde, einem Schwein mit Zebrastreifen und einer Schar intelligenter Hühner will Tom seinen Geburtstag trotzdem feiern und zwar auf seine Art! Was kann da schon schiefgehen?

Wichtige Details:

  • Gebundene Ausgabe : 224 Seiten
  • ISBN-10 : 3505143197
  • ISBN-13 : 978-3505143199
  • Größe und/oder Gewicht : 14.9 x 2.5 x 21.6 cm
  • Herausgeber : Schneiderbuch (25. August 2020)
  • Leseniveau : 9 und Nach oben
  • Sprache: : Deutsch
  • Preis: 14 €

Unsere Meinung dazu:

Auf der einen Seiet musste Nina sehr über das Cover schmunzeln, auf der anderen Seite war sie zaghaft, denn in ihrem Kopf ratterte es und sie überlegte, ob ihr sowas auch mal passieren würde. Gestrichen haben wir auch so manches mal etwas, wenn sie nicht hörte…aber ihren Geburtstag?

So waren wir neugierig auf die Geschichte. Das Buch ist von der Schriftgröße und dem Zeilenabstand sehr angenehm zu lesen. Dabei wird es immer wieder von witzigen Zeichnungen unterbrochen, was das Lesen ebenso erleichtert und der Geschichte das gewisse Extra gibt.

Und dieses Buch ist wie meine Tochter so sagt: zum Schießen komisch. Es ist mit sehr viel Witz und Humor geschrieben und Nina wird schnell klar, dass Toms Geburtstag nicht als Strafe gestrichen wird, sondern weil in der Familie gerade das absolute Chaos herrscht. So ist einfach keine Zeit den 11. Geburtstag zu planen und dementsprechend zu feiern…oder doch?

Toms Eltern müssen gerade viel arbeiten und so kommt eines zum anderen. Oma zieht ein, da ihr Hund von einem Schwein, welches vom Dach Toms Eltern viel, dieses platt gedrückt hat. Auch die Ruhestätte des Hundes ist ungewöhnlich. Dann verliert Toms Schwerster viele Zähne auf einmal und…die Zahnfee kommt nicht. Zwischen all den Geschehnisse kommt Tom dann auf die nicht gerade hilfreiche Idee, seinen Geburtstag selber zu planen…wie das endet? Naja, das verrate ich euch nicht, doch so viel sei euch verraten. Tom merkt dann schnell, dass es bei einer Geburtstagsfeier nicht um das drum herum ankommt, sondern im die Menschen, die diesen mit einem feiern und für einen da sind.

Ein echt witziges, nicht mit ganz normalen Gegebenheiten welches auf lustige Art vermittelt, worauf es wirklich ankommt. Nina fand es einfach nur spitze und genial. Daher dicker Daumen von uns nach oben und eine klare Kaufempfehlung.

Eure kunterbunt79

*Dieser Bericht beinhaltet Werbung durch Nennung der Marke. Dieser Blogbeitrag enthält Produkte, die mir kostenlos zugesendet wurden. Trotzdem gebe ich ausschließlich meine eigene, unbeeinflusste Meinung wieder.Durch die Erstellung von Kommentaren und Liken des Berichts können personenbezogene Daten öffentlich gemacht werden (gegebenenfalls Name, Blog, E-Mail). Es besteht ein Widerspruchsrecht.  

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.