Von der Idee zum Buch – Rezension

*Werbung

Hallo Ihr Lieben,

heute stelle ich euch mal ein anderes Buch vor und als ich es von arsEdition als Rezensionsexemplar vorgeschlagen bekam war schnell klar, das müssen wir uns näher betrachten.

Meine beiden Kids lesen wie ich sehr gerne und die Kleine hat schon mal geäußert, dass sie auch Bücher schreiben will…doch was steckt da alles dahinter? So ein wenig weiß man es ja und dennoch ist dieses Buch einfach genial und auch ich habe darin begeistert geblättert.

Doch schnell stelle ich euch es vor.

Von der Idee zum Buch

So beschreibt es arsEdition:

Jedes Buch beginnt mit einer GROSSARTIGEN IDEE …
… aber was passiert eigentlich danach? Wie genau entsteht das Buch, dass wir am Ende in der Buchhandlung in den Händen halten?
Dieses Buch erzählt nicht nur, wie irgendein Buch, nein, sondern wie genau dieses Buch entsteht – von der Idee über den Weg im Verlag bis hin zur Druckerei und schließlich in die Buchhandlung. 

  • Informativ und lustig: Mit Witz, mitreißend und realistisch: Wir treffen Autorin, Illustratorin und Lektor, werfen einen Blick in die Herstellung und die Prozesse der Druckerei, und landen schließlich im Verkauf in der Buchhandlung
  • Für die ganze Familie: Die Prozesse sind kindgerecht und doch detailliert beschrieben, sodass auch die Erwachsenen Neues lernen
  • Großformatig: Auf den großen Seiten kommen die wunderbaren Illustrationen toll zur Geltung
  • Perfektes Geschenk: Ein zeitloses Liebhaberstück, ob jung oder alt – wer Bücher liebt, wird dieses Buch lieben

Für alle, die Bücher lieben
Ein toller Einblick in die einzelnen Arbeitsschritte wie aus einer GROSSARTIGEN IDEE tatsächlich ein GROSSARTIGES BUCH entsteht, perfekt geeignet für alle Bücherwürmer, Buchliebhaber und Leseratten!

Wichtige Details:

  • Herausgeber ‏ : ‎ arsEdition; 1. Edition (25. Februar 2022)
  • Sprache ‏ : ‎ Deutsch
  • Gebundene Ausgabe ‏ : ‎ 32 Seiten
  • ISBN-10 ‏ : ‎ 3845849045
  • ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3845849041
  • Lesealter ‏ : ‎ 6 Jahre und älter
  • Abmessungen ‏ : ‎ 25 x 0.95 x 28.5 cm
  • Preis: 15 €

So finden wir es:

Das Buch ist von der Optik schon mal ein Eyecatcher. Der Titel ist mit Büchern als Buchstaben gestaltet und das Cover an sich leicht riffelig und sehr griffig.

Blättert man es durch, so sieht man viel bunten Bilder und noch mehr kleine Szenen auch teilweise mit Sprechblasen und vielem mehr.

Auch wenn man denkt, oh da wird man ja von diesen Eindrücken erschlagen, so kann ich sagen, dieser Eindruck stimmt nicht. Denn ja, es ist strukturiert wie bei einem Comic. Man springt von Text zu Text und von Bild zu Bild und läuft nicht Gefahr sich da zu verzetteln.


Es ist sehr gut erklärt, eben selbsterklärend und bauscht auch nicht alles in rosa roten Wolken ein. Nein, wenn man ein Buch schreibt und das an Verlage etc sendet bekommt man eben auch viel Absagen und manchmal eben auch nur eine einzige Zusage. Aber so ist das eben und ich finde es richtig und toll, dass eben auch das als Stolperstein aufgezeigt wird. Ebenso das man auch mal gewisse Strukturen haben muss und nicht wild darauf los schreiben kann, sondern ein Plan vorab auch wichtig ist.

Doch reicht ein Autor und eben ein Verlag aus? Nein, denn da stehen noch eine ganze Menge anderer Leute dahinter, die auf dem holprigen Weg behilflich sind, Ideen mit einbringen.

Ein Buch, das auch mich begeistert hat und all die Fragen / Unbekannte rund um ein Buch aufklärt.

Ich finde es klasse und für alle Leseratten eben auch mal toll, was hinter so einem Buch alles steckt.

Eure kunterbunt79

*Dieser Bericht beinhaltet Werbung durch Nennung der Marke. Dieser Blogbeitrag enthält Produkte, die mir kostenlos zugesendet wurden. Trotzdem gebe ich ausschließlich meine eigene, unbeeinflusste Meinung wieder.

Durch die Erstellung von Kommentaren und Liken des Berichts können personenbezogene Daten öffentlich gemacht werden (gegebenenfalls Name, Blog, E-Mail). Es besteht ein Widerspruchsrecht.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.