Was bleibt ist Licht – Ein Trostbuch – Rezension

*Werbung

Hallo Ihr Lieben,

wir lieben Bücher und so stelle ich euch auch immer sehr gerne so manche auf meinem Blog vor. Heute dieses hier:

Was bleibt ist Licht – Ein Trostbuch

So stellt es der Verlag arsEdition vor:

Dieses Buch schenkt Licht
Nach dem Tod ihres kleinen Sohnes findet die Illustratorin Melanie Garanin ihren ganz eigenen Weg, um mit ihrer Trauer, Wut und Verzweiflung umzugehen: Sie beginnt, die sogenannten „Kerzentiere“ zu zeichnen, insgesamt 365 Stück. Diese Tiere haben eines gemeinsam: Sie alle tragen eine Kerze. Mal schleppen sie sie, mal balancieren sie sie auf dem Kopf, mal lehnen sie sich an ihr an – immer aber hüten sie ihr Licht wie einen Schatz. Eine Auswahl der tragisch-komischen Zeichnungen ist in diesem Buch versammelt, das mit wenigen Worten, aber umso berührenderen Bildern Licht ins Dunkel bringt und gleichzeitig Raum lässt für die eigene Trauer. Garanins Kerzentiere verkörpern die ganze Bandbreite von Gefühlen, die der Tod in uns auslöst, sie ersetzen die passenden Worte, die eigentlich immer fehlen, sie bringen uns zum Lachen und zum Weinen und sie erinnern uns daran, dass nichts unmöglich ist.  

  • Ein magisch-poetisches Trauerbuch, das nichts beschönigt und dennoch Trost und Mut spendet
  • Ein wunderbares Geschenk für alle, die einen großen Verlust erlitten haben und auf der Suche nach Licht sind  
  • Mit wundervollen, liebevollen Zeichnungen von Melanie Garanin, die jedem ihrer Tiere eine Seele einhaucht und alle erdenklichen Gefühle mit ihnen auszudrücken vermag  
  • Unter http://www.melaniegaranin.com sind die Kerzentiere auch online zu finden  

Über dieses Buch
Ein ungewöhnliches und zutiefst berührendes Trostbuch, das die Traurigkeit nicht leugnet, sie aber ein wenig heller macht.

Wichtige Details:

  • Herausgeber ‏ : ‎ arsEdition; 2. Edition (25. Oktober 2021)
  • Sprache ‏ : ‎ Deutsch
  • Gebundene Ausgabe ‏ : ‎ 48 Seiten
  • ISBN-10 ‏ : ‎ 3845843500
  • ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3845843506
  • Abmessungen ‏ : ‎ 25 x 1.9 x 25 cm
  • Preis: 15 €

Unsere Meinung zu dem Buch:

Ja, es ist ein Thema mit dem man so manches Mal gar nicht um zu gehen weiß. Unsere Große wurde mit dem menschlichen Tod schon vor einigen Jahren konfrontiert, die Kleine noch nicht.

Doch von ihren geliebten Tieren mussten sie schon so manche sehr schmerzhaft gehen lassen und so haben wir uns dieses Buch gemeinsam angeschaut. Vorab muss ich aber sagen, dass ich dieses Buch nicht als reines Trostbuch für Kinder empfinde, denn durch die Machart und die Bilder und die Wärme, die es ausstrahlt ist es auch sehr gut für jedermann geeignet.

In diesem Buch sind sehr viele Tiere abgebildet, die ein Licht – eine Kerze tragen und somit Hoffnung und Wärme sowie Trost spenden und vermitteln. Die Künstlerin hat nach dem Tod ihres Sohnes mit diesen Bildern der Tiere begonnen, diese so zu zeichnen. Mal tragen sie die Kerze, mal ist sie auf dem Kopf des Tieres zu finden, aber alle tragen eben ein Licht hinaus in die Welt und spenden damit Trost.
Text gibt es auch dazu, aber eben ganz wenig und sehr behutsam und sacht. Alles sehr passend und Stimmig wie ich meine und es rührt die Emotion in einem.

Auf der einen Seite ist man in tiefer Trauer und auf der anderen Seite sieht man diese wundervollen Zeichnungen, die einen auch hier und da mal zum schmunzeln bringen und schöpft daraus wieder Mut und Hoffnung….ein Licht geht durch diese Tiere, durch dieses Buch um die Welt….

Eure kunterbunt79

*Dieser Bericht beinhaltet Werbung durch Nennung der Marke. Dieser Blogbeitrag enthält Produkte, die mir kostenlos zugesendet wurden. Trotzdem gebe ich ausschließlich meine eigene, unbeeinflusste Meinung wieder.

Durch die Erstellung von Kommentaren und Liken des Berichts können personenbezogene Daten öffentlich gemacht werden (gegebenenfalls Name, Blog, E-Mail). Es besteht ein Widerspruchsrecht.

Ein Gedanke zu “Was bleibt ist Licht – Ein Trostbuch – Rezension

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.