Pfeffer & Minze – Zusammen sind wir unschlagbar! – Rezension

*Werbung

Hallo Ihr Lieben,

heute möchte ich euch ein Buch vorstellen, welches der Beginn einer wundervollen Buchreihe ist. Der Verlag arsEdition hat da wieder was tolles mit der Autorin Sarah Welk auf die Beine gestellt. Und wenn ihr meinen Blog kennt wisst ihr, dass Nina die Bücher der Autorin ganz besonders mag.

Pfeffer & Minze – Zusammen sind wir unschlagbar!

So stellt es der Verlag vor:

Ein fröhliches Kinderbuch über Freundschaft, Familie und die Kunst, aus allem das Beste zu machen 
Dieses Buch über die beiden besten Freundinnen Millie und Juna ist die ideale Lektüre für Kinder ab 10 Jahren. Die spaßigen Abenteuer der beiden Mädchen eignen sich auch als perfektes Geschenk für Kinder ab der 4. Klasse. 
 
Alles ist möglich – mit Mut, Spezialsoße und einer allerbesten Freundin! 

Juna Pfeff und Millie Minze sind beste Freundinnen. Auch wenn sie so verschieden sind wie Feuer und Wasser: Niemand kann die beiden auseinanderbringen! Am allerliebsten schmieden die zwei Mädchen ihre Pläne in Rosis kleiner Imbissbude. Hier kann man in Ruhe über nervige Lehrer und doofe Klassenzicken reden und dabei leckere Pommes mit der leckersten Spezialsoße überhaupt essen. Doch wegen Mietschulden droht der liebenswerten Besitzerin die Kündigung. Für Millie und Juna steht fest: Sie müssen Rosi helfen, das Geld zu besorgen. Denn ein Leben ohne Rosis „Heiße Ecke” ist für Millie und Juna unvorstellbar. Vielleicht können Rosis Sohn Rocco und sein liebeskranker zahnloser Kampfhund Romeo dabei helfen …?

Wichtige Details:

  • Herausgeber ‏ : ‎ arsEdition; 3. Edition (30. Juni 2022)
  • Sprache ‏ : ‎ Deutsch
  • Gebundene Ausgabe ‏ : ‎ 192 Seiten
  • ISBN-10 ‏ : ‎ 3845845945
  • ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3845845944
  • Lesealter ‏ : ‎ Kundenempfehlung: 8–11 Jahr(e)
  • Preis: 13 €

Meine Meinung dazu:

Schon das Cover ist mal wieder sehr gelungen und springt einem frech und fröhlich entgegen. Die Geschichte deckt so manche Klischees ab, was man eben mal nicht so eng sehen soll. Aber es geht vorwiegend um Freundschaft und Hilfsbereitschaft, denn Juna Pfeff und Millie Minze sind beste Freundinnen, obwohl sie unterschiedlicher nicht sein könnten.

So verbringen sie in Rosi’s Imbisbude sehr gerne viel Zeit um diverse Pläne zu schmieden und zu tratschen – Pommes gehen dabei immer. Doch es ist nicht alles eitel Sonnenschein, denn Rosi hat Mietschulden und das nicht zu knapp.

Das führt sogar dazu, dass sie sich mit einem Mädel aus der Klasse an, die sie eigentlich gar nicht so leiden können. Aber man springt eben auch mal über seinen Schatten, wenn man helfen mag.

Es ist wie eine Art Tagebuch geschrieben und wie man es salopp bezeichnen würde, frei Schnauze geschrieben und wenn man dabei nicht zum lachen gebracht wird, so gehen die Mundwinkel zumindest weit nach oben.

Ja, so manche Sätze oder eben Schubladendenken sind ungewohnt und werden so manche Eltern als „kritisch“ sehen, aber lassen wir de Kirche doch mal im Dorf. Kinder bilden sich schon ihre eigene Meinung, sofern wir Eltern das erlauben und werden dieses Buch gar nicht so sehen, wie manche Erwachsenen.

Einfach ein toller Schreibstil, bei dem es wieder mal bei meiner Tochter sehr gut ankam.

Eure kunterbunt79

*Dieser Bericht beinhaltet Werbung durch Nennung der Marke. Dieser Blogbeitrag enthält Produkte, die mir kostenlos zugesendet wurden. Trotzdem gebe ich ausschließlich meine eigene, unbeeinflusste Meinung wieder.

Durch die Erstellung von Kommentaren und Liken des Berichts können personenbezogene Daten öffentlich gemacht werden (gegebenenfalls Name, Blog, E-Mail). Es besteht ein Widerspruchsrecht.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..