Für immer deine Tochter – Rezension

*Werbung

Hallo Ihr Lieben,

heute stelle ich euch wieder einen Tatsachenroman vor und der bekannten Autorin Hera Lind. Ich durfte schon so manche aus dieser Reihe rezensieren und da das letzte Buch davor mich nicht so geflasht hat, war ich hier wieder sehr neugierig.

Für immer deine Tochter

So beschreibt es der Verlag:

Paula findet in einer Küchenschublade das Tagebuch ihrer verstorbenen Mutter. Nie hatte Anna von ihrer Flucht mit Baby Paula aus Pommern nach Kriegsende 1945 erzählt. Doch beim Lesen offenbart sich Paula eine Wahrheit, die sie vollkommen aus der Bahn wirft. Ergreifend berichtet Anna von ihrem monatelangen Verstecken mit dem Säugling auf einem Dachboden, von ihrer Verzweiflung, immer den Tod vor Augen, und von dem Deserteur Karl, der Anna und die kleine Tochter in letzter Sekunde rettet. Als Paula von ihrer wahren Identität erfährt, bricht für sie eine Welt zusammen, und sie macht sich auf, um ihre Spuren zu finden.

Wichtige Details:

  • Herausgeber ‏ : ‎ Diana Verlag; Originalausgabe Edition (11. April 2022)
  • Sprache ‏ : ‎ Deutsch
  • Taschenbuch ‏ : ‎ 448 Seiten
  • ISBN-10 ‏ : ‎ 3453292308
  • ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3453292307
  • Abmessungen ‏ : ‎ 11.9 x 3.4 x 18.8 cm
  • Preis: 10,99 €

Meine Meinung dazu:

Das Cover des Buches finde ich gelungen und ansprechend, klar.

Ich möchte zuvor erwähnen, dass in diesem Buch zwei Schicksalsschläge / Erlebnisse in der Kriegszeit zusammen gefasst wurden und soll ich euch was sagen? Ich habe das nicht gemerkt, erst als ich die kurzen Zeilen der beiden Protagonistinnen las und dann eben auch dieses von Hera Lind, wie es zu diesem Roman kam, wusste ich es.

Es sollte auch genau so sein, dass einem Leser dies nicht auffällt. Das ist auf jeden Fall gelungen.

Doch wie empfinde ich dieses Buch? Ja, man liest es – so geht es mir zumindest mal – mit einem kribbeln unter der Haut, da man ja weiß, dass eine oder eben hier zwei wahre Geschichten dahinter verborgen sind und das spürt man auch zwischen den Zeilen. Das Thema ist so nah momentan und berührt sehr…unvorstellbar, was die Menschen zur damaligen Zeit mitmachen mussten und wie viel Glück oder eben Schicksal eine Rolle spielte.

Ich finde es sehr nah geschrieben, man fühlt mit, ist mitten drin, bangt, dass doch noch mal alles gut gehen wird.

Dieses Tagebuch, welches sich von der Geschichte wie ein roter Faden durch das Buch zieht und dadurch auch immer in die alte Zeit zurück führt ist sehr gut gelungen und wird mit Sicherheit bei so vielen vielleicht ebenso gewesen sein, dass man sein erlebtes aufgeschrieben hat, weil man es so besser verarbeiten konnte und dadurch auch Geheimnisse wahren konnte, die einem eventuell auf dem Herzen lagen. Das dadurch nach dem Tod der Mutter eine Wahrheit ans Licht kommt, die zum einen natürlich erschreckend und im ersten Moment unverständlich ist, ist hier sehr gut umgesetzt.

Ich will hier gar nicht viel verraten, denn der Klappentext gibt hier schon seine Richtung des Buches vor und wie das Ende ist, mag ich euch natürlich nicht verraten.

Ein Buch, dass ich hier binnen 3 Abende gelesen hatte, so sehr hat es mich mitgenommen auf diese schicksalhaften Wege mit Darlegung der Wahrheit.

Eure kunterbunt79

*Dieser Bericht beinhaltet Werbung durch Nennung der Marke. Dieser Blogbeitrag enthält Produkte, die mir kostenlos zugesendet wurden. Trotzdem gebe ich ausschließlich meine eigene, unbeeinflusste Meinung wieder.

Durch die Erstellung von Kommentaren und Liken des Berichts können personenbezogene Daten öffentlich gemacht werden (gegebenenfalls Name, Blog, E-Mail). Es besteht ein Widerspruchsrecht.

Ein Gedanke zu “Für immer deine Tochter – Rezension

  1. Pingback: Für immer deine Tochter – Rezension – Produkt Tests und Berichte

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..