Mein kunterbuntes Soundbuch – Vorlesegeschichten – Rezension

*Werbung

Hallo Ihr Lieben,

heute stelle ich euch ein Buch vor, welches geschrieben Worte mit Sound in Einklang bringt und das auf sehr gelungener Art und Weise.

Mein kunterbuntes Soundbuch – Vorlesegeschichten

So stellt es arsEdition vor:

Allererster interaktiver Vorlesespaß

Die Vögel geben heute ein Konzert, Drossel Doro gibt den Ton an. Hör mal, wie sie fröhlich zwitschern und tirilieren. Begleite Moritz auf die Baustelle, hier scheppert und kracht es. Hörst du? Und wie klingt es, wenn die Tiere im Wald Verstecken spielen? Drück auf die Soundknöpfe und finde es heraus.
7 lustige Geschichten bieten allerersten Vor- und Mitlesespaß für Kinder ab 24 Monaten. Kleine Bilder im Text laden zum Suchen ein und lassen die Geschichten auf Knopfdruck lebendig werden. 

Komm, wir lesen gemeinsam! 

Ab dem Alter von 2 Jahren sind Kleinkinder in der Lage, einfache zusammenhängende Bilderbuchtexte zu verstehen. Doch die Konzentration der Kleinen reicht oft nicht für ein ganzes Buch, manchmal nicht einmal für eine ganze Seite. Das einzigartige Mitlesekonzept dieses Buches bezieht die Kleinsten daher in den Vorleseprozess mit ein und bietet so allerersten interaktiven Lesespaß. Einzelne Wörter im Text wurden durch Bilder ersetzt, die nicht nur von den Kleinen selbst „vorgelesen“, sondern auch im Vollbild gesucht werden können. Per Knopfdruck ertönt dann das gesprochene Wort und ein dazu passendes, atmosphärischer Geräusch. So werden die Geschichten lebendig und das Vorlesen zu einer kuscheligen Gemeinschaftsaktivität von Eltern und Kind.    

So funktioniert’s: Erst mit Druck auf das Schneckenhaus die jeweilige Themenseite aktivieren, dann die kleinen Suchbilder im Wimmelbild wiederfinden und daraufdrücken, um das passende Geräusch zu hören.

Wichtige Details:

  • Herausgeber ‏ : ‎ arsEdition; 1. Edition (29. April 2022)
  • Sprache ‏ : ‎ Deutsch
  • Gebundene Ausgabe ‏ : ‎ 16 Seiten
  • ISBN-10 ‏ : ‎ 3845846569
  • ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3845846569
  • Lesealter ‏ : ‎ 2 Jahre und älter
  • Abmessungen ‏ : ‎ 22.1 x 1.35 x 27.7 cm
  • Preis: 20 €

Unsere Meinung dazu:

Das Buch ist sehr handlich und als Hinweis für die Eltern – man kann den Sound auch ausschalten wenn man mag. Doch die Töne sind keinesfalls störend, sondern untermalen die kurzen Geschichten gekonnt.

Ein Buch, welches sehr toll bebildert ist und der Text animiert zum mitlesen und mitmachen. Da ist zum Beispiel vor dem Namen das Tier im Text gezeichnet und nun soll man oder kann man das Tier auf der gegenüberliegenden Seite andrücken und sofort ertönt es. Als erstes wird gesagt wie das Tier heißt und dann hört man, welche Geräusche das Tier macht.

Doch Achtung zuvor muss man die Schnecke drücken, denn dann erst aktiviert sich die Seite.

Da das technische Know How im Buch versteckt ist, ist die letzte Seite sozusagen recht dick, dennoch liegt das Buch sehr gut in der Hand. Die Seiten an sich sind kein normales Papier, sondern robuster und wenn man mal mit den Patschefingern drauf gepackt hat, kann man es auch ganz sanft vorsichtig entfernen, das halten die Seiten dann schon mal aus.

Ein schönes Buch, welches animiert sich die Tiere genauer zu betrachten und aktiv mit zu lesen und zu hören, welche Geräusche sie denn so machen.

Toll und absolut gelungen.

Eure kunterbunt79

*Dieser Bericht beinhaltet Werbung durch Nennung der Marke. Dieser Blogbeitrag enthält Produkte, die mir kostenlos zugesendet wurden. Trotzdem gebe ich ausschließlich meine eigene, unbeeinflusste Meinung wieder.

Durch die Erstellung von Kommentaren und Liken des Berichts können personenbezogene Daten öffentlich gemacht werden (gegebenenfalls Name, Blog, E-Mail). Es besteht ein Widerspruchsrecht.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..