*Werbung
Hallo Ihr Lieben,
heute stelle ich euch ein Buch vor, welches ich verschlungen habe, da es mich so gefesselt hat. Daher kann ich euch vorab schon eine klare Leseempfehlung aussprechen.
Hanne. Die Leute gucken schon Band 2

So wird es vom Verlag beschrieben:
Minden 1951: Hanne wächst in bescheidenen Verhältnissen heran. Ihre Mutter Minna sorgt dafür, dass alles in geregelten Bahnen verläuft, sogar ein bisschen Glück scheint endlich wieder möglich. Als Hanne dem smarten, viel älteren Paul Wagner begegnet und sich zum ersten Mal verliebt, nimmt ihr Leben eine Wendung, die für immer alles verändert.
Wichtige Details:
- Herausgeber : Heyne Verlag; Originalausgabe Edition (18. Januar 2023)
- Sprache : Deutsch
- Broschiert : 608 Seiten
- ISBN-10 : 3453426207
- ISBN-13 : 978-3453426207
- Abmessungen : 13.7 x 4.6 x 20.6 cm
- Preis: 15 €
Dies ist meine eigene Meinung dazu:
Ja, wie ihr oben lesen könnt ist es Band 2 und Band 1 mochte ich schon sehr. Aber auch wenn man den ersten Band nicht kennt, so ist es in Band 2 sehr gelungen umgesetzt, dass man auch so sich in das Buch schnell einfindet. Oft ist es ja auch so, dass man Band 1 gelesen hat und es ewig dauert, bis der nächste Band erscheint.
Dieser Band ist auch so mitreißend geschrieben, so dass man in jeder Porte alles irgendwie selbst miterlebt und absolut nachfühlen kann. Es ist ein Buch über taffe und starke Frauen, die es hinter der Fassade dann aber doch im Grunde nicht sind. So ist das Thema Abhängigkeit von Tabletten und Alkohol.
Es spielt sich in den 50er Jahren ab und Hanne wächst mit Minna auf. Hannes Eltern sind getrennt und Hanne wird von Ihrer Mutter behütet behandelt. So ist Hanne ein sehr stilles und vor allen Dingen gehorsames Kind. Als die Mutter an Tuberkulose erkrankt kann sie ihre Nähstube nicht mehr halten und arbeitet in einer Fabrik, was dazu führt, dass Hanne sich selber versorgen und kümmern muss.
Als Hanne dann selber an Tuberkulose erkrankt und immer wieder in Heilanstalten verweilen muss schließt sich zu den anderen Jugendlichen nie richtigen Kontakt auf. Sie ist, egal wo sie ist irgendwie immer die Fremde. Auch eine Ausbildung wird schwer für sie. Immer brav und immer nett und alles auf sich nehmend lernt sie dann Paul Wagner kennen, der dieses für sich schamlos ausnutzt. Aus einem kurzen Vergnügen entsteht Romy. Hanne gesteht in all ihrer Scham nicht, wer der Kindsvater ist, da ihr nach dem Akt schnell bewusst war, dass dahinter eine einmalige Geschichte steckte und es sich um eine Familienvater handelte.
Die Geschichte geht seinen Lauf und ich mag sie euch nicht komplett verraten, doch Hanne muss immer wieder in die Heilanstalt und Romy wächst sozusagen bei Minna auf. Das man als alleinerziehende Mutter auch noch das Amt im Nacken hat, möchte ich nebenbei noch erwähnen. Es ist ein Auf und ein Ab, aber für mich sehr gut und mitfühlenden Geschrieben. Charakteren aus Band 1 findet man wieder und es ist nah geschrieben.
Mir hat Band 2 gut gefallen, wobei ich Band 1 noch eine Spur besser, tiefer empfand.
Dennoch ein Buch, dass ich euch ans Herz legen mag.
Eure kunterbunt79
*Dieser Bericht beinhaltet Werbung durch Nennung der Marke. Dieser Blogbeitrag enthält Produkte, die mir kostenlos zugesendet wurden. Trotzdem gebe ich ausschließlich meine eigene, unbeeinflusste Meinung wieder.
Durch die Erstellung von Kommentaren und Liken des Berichts können personenbezogene Daten öffentlich gemacht werden (gegebenenfalls Name, Blog, E-Mail). Es besteht ein Widerspruchsrecht.