Die Reporterin – Rezension

*Werbung

Hallo Ihr Lieben,

da stelle ich euch noch ein Buch vor, welches ich verschlungen habe. Ich mag generell die Bücher von Tersa Simon, da sie so locker leicht geschrieben sind und man sich sofort hinein versetzen kann.

Die Reporterin

So beschreibt es der Verlag:

Mai 1962: Marie Graf ist Anfang zwanzig und lebt ihr Leben so, wie von den Eltern geplant. Heimlich jedoch hat sie einen Traum: Sie will Reporterin werden. Sie will schreiben, informieren, aufrütteln. Als die neu gegründete Zeitung Der Tag ihr ein Praktikum anbietet, kann sie ihr Glück kaum fassen. Doch Marie muss sich jeden Schritt ihres Weges hart erkämpfen, sich gegen egozentrische Kollegen, schwierige Interviewpartner und ihre eigenen Eltern durchsetzen. Dank der Hilfe ihres Mentors beim Tag bekommt Marie die Gelegenheit, Größen wie Pierre Brice und Hildegard Knef kennenzulernen. Aus ihr wird Malou Graf, Gesellschaftskolumnistin. Doch der Erfolg im Beruf hat Schattenseiten, nicht zuletzt für Malous Liebesleben. Und dann ist da noch ein Familiengeheimnis, das alles zerstören könnte, was sie sich so mühsam aufgebaut hat …

Wichtige Details:

  • Herausgeber ‏ : ‎ Heyne Verlag; Originalausgabe Edition (15. März 2023)
  • Sprache ‏ : ‎ Deutsch
  • Taschenbuch ‏ : ‎ 416 Seiten
  • ISBN-10 ‏ : ‎ 3453424077
  • ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3453424074
  • Abmessungen ‏ : ‎ 11.8 x 3.3 x 18.5 cm
  • Preis: 12 €

Meine Meinung dazu:

Dieser Roman spielt im Jahre 1962 und Marie soll im Grunde den Traum ihres Vater leben und nach ihrer Lehre ein Pharmazie Studium begonnen. Doch der Journalismus ist ihre wahre Leidenschaft und manchmal spielt das Schicksal einem zu. So gelangt Marie an ein heiß begehrtes Praktikum und wirft ihr Studium hin, ohne ihren Eltern davon etwas zu erzählen.

Das fliegt natürlich schneller auf, als sie ahnt und wird kurzerhand von Ihren Eltern vor die Tür gesetzt. So schlägt sie sich durchs Leben, nimmt einen Nebenjob an um sich über Wasser zu halten. Doch der Journalismus liegt ihr und sie wird auch von ihrem Mentor an die Hand genommen. Es gibt vieles Aufs und Abs und auch Herzschmerz ist mit dabei und so kommt es sogar zu einer Scheinverlobung um einem Kollegen zu helfen, der nur an Männern Interesse bekundet, dies aber zu der damaligen Zeit keine Chance hat.

Die Ereignisse überschlagen sich und ich möchte euch da auch nicht zu vieles verraten. Eines sei aber gesagt, es wird nicht langweilig, ist aber auf keiner Seite überzogen, sondern sehr nahe und realistisch geschrieben.
Mit den Eltern renkt es sich auch wieder ein, eine neue Liebe entfacht und ein lang gehütetes Geheimnis kommt ans Tageslicht, welches Marie zu Beginn erschüttert und dann gegen Ende des Buches ihr die Beine unter dem Boden wegzieht.

Wie sie dies dann meistern wird? Das hält das Buch komplett offen, so dass man auf Band 2 hin fiebert, da man einfach wissen muss, wie dieses Schicksal weiter geht.

Mir hat die Charaktere Marie sehr gut gefallen, da sie sich ihrem Traum stellt und so manches dafür in Kauf nimmt. Sie steht sozusagen ihren Mann, würde man sagen und das ganz passabel.

Ein Auftakt, der auf jeden Fall lesenswert und empfehlenswert ist.

Eure kunterbunt79

*Dieser Bericht beinhaltet Werbung durch Nennung der Marke. Dieser Blogbeitrag enthält Produkte, die mir kostenlos zugesendet wurden. Trotzdem gebe ich ausschließlich meine eigene, unbeeinflusste Meinung wieder.

Durch die Erstellung von Kommentaren und Liken des Berichts können personenbezogene Daten öffentlich gemacht werden (gegebenenfalls Name, Blog, E-Mail). Es besteht ein Widerspruchsrecht.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..